H1 VU - Umgekippter LKW auf Zufahrt zur B 467

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 27.09.2024, 16:07 Uhr

Am Nachmittag des 27. September ging etwa um 16:07 Uhr in der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben eine Notrufmeldung über einen im Seitenbankett liegenden LKW ein. Die Abteilung Tettnang der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang rückte daraufhin in den Kreuzungsbereich zur Auffahrt der B 467 Höhe Bürgermoos aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Fahrer bereits in rettungsdienstlicher Behandlung. Die Feuerwehr fand einen mit 18 Tonnen Restmüll beladenen LKW vor, dessen Zugmaschine mit samt dem Abrollcontainer auf der Seite hangabwärts lag. Der Anhänger stand auf allen Rädern. Da der LKW nach dem Unfall nochmals etwas abgerutscht war, sicherte die Feuerwehr als eine der ersten Maßnahmen das Zugfahrzeug mit Container gegen weitere Bewegungen mittels Seilwinde. Auch der Anhänger wurde mittels Keilen gesichert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der LKW durch eine Fachfirma geborgen, wobei die Feuerwehr die Bergungsmaßnahmen unterstützte. Der Müll, der sich in großer Menge im Hang befand, wurde durch den Bagger eines Tettnanger Bauunternehmens aufgenommen und in einen weiteren Container verladen.

Der Unfall sorgte bis etwa 21 Uhr für starke Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang