Einsätze
Joomla\CMS\Table\Content

2019

H TÜR 1 - Türöffnung

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert.

Einsatznummer: 224
15.08.2019 | 13:00 Uhr
Tettnang

H1 VU - Verkehrsunfall: Radfahrer gegen Radfahrer

Die FF TT wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es sich um keine Lage für die Feuerwehr handelte.

Einsatznummer: 223
14.08.2019 | 15:01 Uhr
Tettnang

H INSEKTEN - Gemeldetes Insektennest

Zu einem Insektennest wurde die Feuerwehr Tettnang gerufen. Der Anrufer wurde vor Ort zu der Lage beraten, ein Eingreifen war nicht notwendig.

Einsatznummer: 222
13.08.2019 | 16:15 Uhr
Tettnang

H1 - Größerer Baum auf Straße

Ein größerer Baum lag auf der K 7723. Dieser wurde zersägt und am Straßenrand abgelegt.

Einsatznummer: 221
11.08.2019 | 21:58 Uhr
Tettnang

H1 - Zubringer für Notarzt (Rettungshubschrauber-Landung)

Auf dem Übungshof der Feuerwache Tettnang landete der Rettungshubschrauber um einen Notarzt abzusetzen. Dieser stieg daraufhin in den Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr und wurde zu dem medizinischen Notfall gefahren.

Einsatznummer: 220
11.08.2019 | 09:15 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Auslösegrund unbekannt

Erneut wurde die Brandmeldeanlage in einer Spedition ausgelöst. Ein Auslösegrund war auch hier nicht ersichtlich.

Einsatznummer: 219
09.08.2019 | 21:52 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Auslösegrund unbekannt

In einem Zelt einer Spedition, das zur Lagerung von Waren dient, wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Auslösegrund war nicht feststellbar.

Einsatznummer: 218
09.08.2019 | 20:49 Uhr
Tettnang

H DLK - Überlandhilfe mit Drehleiter

Einsatznummer: 217
08.08.2019 | 22:03 Uhr
Meckenbeuren

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Erneut wurde die FF Tettnang zur Brandmeldeanlage nach Liebenau alarmiert.

Einsatznummer: 216
07.08.2019 | 20:55 Uhr
Liebenau

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Tettnanger Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Liebenau alarmiert.

Einsatznummer: 215
07.08.2019 | 19:45 Uhr
Liebenau

F1 - Gemeldeter Kleinbrand im Freien

Der Kleinbrand, welcher der Feuerwehr gemeldet wurde, stellte sich der Feuerwehr vor Ort als Reisigverbrennung heraus.

Einsatznummer: 214
03.08.2019 | 17:14 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasser in Melder

Da in ein Melder Wasser eintrat, löste die BMA in einem Industriebetrieb aus.

Einsatznummer: 213
01.08.2019 | 00:33 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

Durch angebranntes Essen löste die BMA in einer Asylunterkunft aus.

Einsatznummer: 212
31.07.2019 | 16:57 Uhr
Laimnau

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Stapler in Lichtschranke

In einem Industriebetrieb wurde die BMA durch einen Stapler ausgelöst, welcher eine Lichtschranke zur Brandraucherkennung durchkreuzte.

Einsatznummer: 211
31.07.2019 | 13:37 Uhr
Tettnang

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung

Einsatznummer: 210
30.07.2019 | 08:23 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst in Lebenshilfe-Einrichtung

Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Lebenshilfe-Einrichtung konnten die Einsatzkräfte kein Auslösegrund feststellen.

Einsatznummer: 209
29.07.2019 | 16:11 Uhr
Pfingstweid

Sonstige - Feuersicherheitswache Open Air

Einsatznummer: 208
28.07.2019 | 17:45 Uhr
Tettnang

H1 - Baum über Straße

Ein auf die Straße ragender Baum wurde der ILS Bodensee-Oberschwaben gemeldet.

Einsatznummer: 207
27.07.2019 | 21:25 Uhr
Schwanden

H1 - Fahrbahn eingebrochen

In Kau war eine Fahrbahn eingebrochen. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle entsprechend ab. Da der Löschzug Kau beim Feuersicherheitswachdienst Open Air eingebunden war rückten die Kräfte der Abt. Tettnang an.

Einsatznummer: 206
26.07.2019 | 17:53 Uhr
Kau

Sonstige - Feuersicherheitswache Open Air

Einsatznummer: 205
26.07.2019 | 17:00 Uhr
Tettnang

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung, Person vermisst

Erneuter dubioser Türöffnungs-Einsatz für die FF Tettnang, dieses Mal an einem anderen Ort: Ein Anrufer sorgte sich um einen Bekannten, da dieser telefonisch nicht erreichbar war und länger nicht gesehen wurde. Nach einiger Zeit konnte die Situation aufgeklärt werden... [mehr...]

Einsatznummer: 204
26.07.2019 | 10:49 Uhr
Tettnang

H TÜR 2 - Meldung einer eingeschlossenen Person

Eine Person wählte den Notruf und meldete eine eingeschlossene Person in einem Keller. Die Feuerwehr öffnete die Türe, jedoch befand sich keine Person in dem besagten Keller. [mehr...]

Einsatznummer: 203
26.07.2019 | 10:19 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einem Meckenbeurener Industriebetrieb löste die BMA aus.

Einsatznummer: 202
26.07.2019 | 10:07 Uhr
Meckenbeuren

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die BMA einer Lebesnhilfe-Einrichtung in Liebenau löste aus. Zu diesem Einsatz wurde die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang alarmiert.

Einsatznummer: 201
25.07.2019 | 22:50 Uhr
Liebenau

Sonstige - Feuersicherheitswache Open Air

Einsatznummer: 200
25.07.2019 | 17:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Prüfung von Flüssiggasanlagen

Einsatznummer: 199
25.07.2019 | 15:45 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage, ausgelöst in Klinikum

In einem Klinikum löste die Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten aus.

Einsatznummer: 198
24.07.2019 | 13:41 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Lebenshilfe-Einrichtung in Liebenau löste die BMA aus.

Einsatznummer: 197
20.07.2019 | 20:03 Uhr
Liebenau

H TIERNOT 1 - Freilaufende Kälber auf L 333

Passanten meldeten an der Feuerwache, dass auf der L 333 freilaufende Kälber auf der Fahrbahn stehen würden. Aufgrund der Verletzungsgefahr der Kälber und der Verkehrsgefährdung rückte der ZvD zur Abklärung aus. Es wurden keine freilaufenden Kälber entdeckt.

Einsatznummer: 196
20.07.2019 | 15:20 Uhr
L 333

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Stapler in Lichtschranke

Paralleleinsatz zum F2 in Neukirch: Ein Stapler durchfuhr eine Lichtschranke, welche zur Erkennung von Brandrauch genutzt wird. Hierdurch löste die Brandmeldeanlage aus. Da die Tettnanger DLK in Neukirch eingebunden war rückten die Kameraden aus Kressbronn an.

Einsatznummer: 195
20.07.2019 | 10:48 Uhr
Obereisenbach

F2 - Überlandhilfe nach Neukirch zu gemeldetem Brandeinsatz

Die ILS alarmierte die FF Tettnang zur Überlandhilfe nach Neukirch mit ELW und Drehleiter. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der FF Neukirch.

Einsatznummer: 194
20.07.2019 | 10:43 Uhr
Neukirch

H TÜR 1 - Aufzug steckengeblieben, zwei Personen befreit

Zwei Personen mussten aus dem Aufzug eines steckengebliebenen Aufzuges befreit werden.

Einsatznummer: 193
18.07.2019 | 20:02 Uhr
Tettnang

F2 - Rauchentwicklung im Obergeschoss eines MFH

Der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Erkundung ergab, dass angebranntes Essen der Auslöser für die Verrauchung war.

Einsatznummer: 192
18.07.2019 | 18:21 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 191
18.07.2019 | 16:31 Uhr
Brochenzell

H TÜR 1 - Türöffnung

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr Tettnang zur Türöffnung angefordert.

Einsatznummer: 190
18.07.2019 | 11:15 Uhr
Tettnang

H GSG 2 - Alarmierung Zug DEKON-P zu Gefahrgut-Einsatz

Der Zug DEKON-P (Dekontamination von Personen) wurde nach Urnau zu einem Gefahrgut-Einsatz mit Bleisäure alarmiert. Kurz vor Urnau wurde die Alarmfahrt abgebrochen.

Einsatznummer: 189
17.07.2019 | 11:00 Uhr
Urnau

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 188
17.07.2019 | 07:39 Uhr
Kehlen

H TIERNOT 1 - Turmfalke aus Nest gefallen

Ein Turmfalke war aus seinem Nest gefallen. Nachdem der Vogel tierärztlich untersucht wurde konnte dieser mittels Drehleiter wieder zurück in sein Nest gesetzt werden.

Einsatznummer: 187
16.07.2019 | 15:10 Uhr
Meckenbeuren

H TIERNOT 1 - Rettung einer Entenfamilie

Der Zügführer vom Dienst zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. Ein Entenbaby wurde von der Feuerwehr wieder eingefangen. Die Entenfamilie, welche nun wieder vereint war, wurde durch Anwohner an die Argen gebracht.

Einsatznummer: 186
13.07.2019 | 16:24 Uhr
Tettnang

F1 - Brennt PKW

Wegen eines brennenden PKW rückte die Abteilung Langnau und Tettnang nach Laimnau aus. Im Motorraum kaum es zu einem Brand, welcher bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen war.

Einsatznummer: 185
13.07.2019 | 03:40 Uhr
Langnau

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Deodorant

Durch Deodorant wurde in einer Asylunterkunft die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Einsatznummer: 184
12.07.2019 | 09:59 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einem Meckenbeurener Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 183
10.07.2019 | 06:48 Uhr
Meckenbeuren

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

In einer Asylunterkunft löste die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen aus. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Einsatznummer: 182
08.07.2019 | 20:35 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst Montfortfest

Einsatznummer: 181
07.07.2019 | 13:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst Montfortfest

Einsatznummer: 179
06.07.2019 | 19:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst Feuerwerk

Einsatznummer: 180
05.07.2019 | 22:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst Montfortfest

Einsatznummer: 178
05.07.2019 | 19:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Prüfung von Flüssiggasanlagen

Einsatznummer: 177
05.07.2019 | 18:00 Uhr
Tettnang

H SUIZID - Person droht zu springen

Eine Person drohte zu springen, konnte jedoch gesichert werden.

Einsatznummer: 176
04.07.2019 | 16:49 Uhr
Liebenau

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst in Schule durch Flexarbeiten

In der Manzenbergschule wurde die Brandmeldeanlage durch Flexarbeiten ausgelöst.

Einsatznummer: 175
02.07.2019 | 07:21 Uhr
Tettnang

F1 - Brennt Oberleitung

Wenn die Kameraden der Feuerwehr Tettnang in der Nacht zum Dienstag nicht durch den Platzregen, die gewaltigen Donnerschläge oder durch die hellen Blitze aufgewacht sind, dann spätestens durch das Piepsen des Funkmeldeempfängers... [mehr...]

Einsatznummer: 174
02.07.2019 | 02:54 Uhr
Untereisenbach

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst in Industriebetrieb

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Trotz intensiver Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer: 173
01.07.2019 | 20:40 Uhr
Tettnang

F2 - Ausgelöster Rauchwarnmelder in Wohnung

Die Kräfte der Feuerwehr waren erst wenige Minuten vom H2 VU zurück in der Wache, da ging der nächste Alarm über einen ausgelösten Rauchwarnmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer: 172
30.06.2019 | 12:00 Uhr
Tettnang

H2 VU - Gemeldeter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Einsatzerstmeldung informierte die Feuerwehr über einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Erkundung vor Ort ergab, dass keine Personen eingeklemmt waren.

Einsatznummer: 171
30.06.2019 | 11:14 Uhr
Prestenberg

H1 VU - Ausleuchten und Unterstützung des Rettungsdienst nach VU

Nach einem Verkehrsunfall leuchtete die Feuerwehr den Einsatzort aus und unterstützte den Rettungsdienst.

Einsatznummer: 170
29.06.2019 | 23:33 Uhr
Tannau

H ÖLSPUR 1 - Ölspur über 400m Länge

Eine Ölspur mit etwa 400m Länge wurde von der Abteilung Langnau aufgenommen.

Einsatznummer: 169
29.06.2019 | 13:01 Uhr
Apflau

Sonstige - Prüfung von Flüssiggasanlagen

Einsatznummer: 168
28.06.2019 | 17:45 Uhr
Tettnang

H TIERNOT 1 - Rettung eines Igels

Ein Igel stürzte in den Lichtschacht einer Tiefgarage. Da sich der Igel selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte alarmierten Anwohner die Feuerwehr. Der Igel wurde von der Feuerwehr gerettet und von den Bewohnern zum Tierarzt gebracht.

Einsatznummer: 167
28.06.2019 | 09:07 Uhr
Tettnang

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung

Durch die ILS Bodensee-Oberschwaben wurde die Feuerwehr Tettnang zur Notfalltüröffnung nach Neukirch alarmiert.

Einsatznummer: 166
27.06.2019 | 11:45 Uhr
Neukirch

H ÖLSPUR 2 - Motoröl auf Bundesstraße

Ein PKW verlor auf der B 467 Motoröl.

Einsatznummer: 165
26.06.2019 | 22:31 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die DLK wurde zu einem BMA-Alarm in Meckenbeuren alarmiert.

Einsatznummer: 164
26.06.2019 | 07:15 Uhr
Meckenbeuren

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Tettnang rückte mit der Drehleiter zu einem Brandmeldealarm in einer Lebenshilfe-Einrichtung ab.

Einsatznummer: 163
25.06.2019 | 08:48 Uhr
Liebenau

F BMA - Brandmeldeanlage: Auslösegrund unbekannt

In einer Spielothek löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Einsatznummer: 162
25.06.2019 | 00:33 Uhr
Tettnang

F1 - Brennt Mülleimer

Am Bärenplatz qualmte ein brennender Mülleimer. Die Feuerwehr löschte den Kleinbrand durch Wasser, welches unkompliziert aus dem Stadtbach geschöpft wurde...

Einsatznummer: 161
24.06.2019 | 09:15 Uhr
Tettnang

H Ölspur 2 - Größere Ölspur im Stadtgebiet

Parallel zum Großbrand in Sassen wurde durch weitere Kräfte eine Ölspur in Tettnang abgekehrt.

Einsatznummer: 160
22.06.2019 | 19:20 Uhr
Tettnang

F1 - Wachbesetzung der Wache in Tettnang

Zur Besetzung der Feuerwache Tettnang wurde die Abteilung Langnau alarmiert.

Einsatznummer: 159
22.06.2019 | 18:57 Uhr
Feuerwache Tettnang

F3 ÖKONO - Überlandhilfe: Vollbrand eines Ökonomiebetriebes

Die Feuerwehr Tettnang wurde zur Überlandhilfe nach Sassen (Kehlen) alarmiert. Ein Ökonomiebetrieb stand in Vollbrand. Die FF Tettnang unterstütze bei der Wasserversorgung, Löscharbeiten und baute den Atemschutz-Pool auf... [mehr...]

Einsatznummer: 158
22.06.2019 | 18:22 Uhr
Kehlen, Sassen

F1 - Brennt Mülleimer

Mittels Schnellangriff wurde ein außenliegender, brennender Mülleimer an einer Tettnanger Schule gelöscht. Anschließend wurde der Mülleimer mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatznummer: 157
21.06.2019 | 21:05 Uhr
Tettnang

F1 - Gemeldeter PKW-Brand

Bei Baldensweiler wurde ein brennender PKW gemeldet. Vor Ort wurde kein brennendes Fahrzeug gefunden, woraufhin die nähere Umgebung ebenfalls geprüft wurde. Die Kräfte rückten daraufhin wieder ein.

Einsatznummer: 156
21.06.2019 | 17:46 Uhr
Baldensweiler

F2 - Ausgelöster Rauchmelder in Wohnung, Rauch kommt aus Fenstern

Die ILS Bodensee-Oberschwaben alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Tettnang zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Wohnung eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses. Die ersten Kräfte der Feuerwehr... [mehr...]

Einsatznummer: 155
20.06.2019 | 13:56 Uhr
Tettnang

F1 - Nachschau nach angebranntem Essen

Die Feuerwehr wurde zur Brandnachschau angefordert, nachdem in einer Küche in einem Wohnhaus Essen angebrannt war.

Einsatznummer: 154
18.06.2019 | 22:06 Uhr
Kau

H ÖLSPUR1 - Ölspur

Einsatznummer: 153
17.06.2019 | 19:11 Uhr
Tannau

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter wurde zur Überlandhilfe (ausgelöste Brandmeldeanlage) nach Liebenau alarmiert. In einer Lebenshilfe-Einrichtung wurde die BMA Arbeiten in der Küche ausgelöst.

Einsatznummer: 152
16.06.2019 | 15:27 Uhr
Liebenau

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 151
15.06.2019 | 22:57 Uhr
Tannau

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 150
15.06.2019 | 21:59 Uhr
Tettnang

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 149
15.06.2019 | 21:58 Uhr
Tannau

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 148
15.06.2019 | 21:56 Uhr
Tannau

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 147
15.06.2019 | 21:49 Uhr
Tettnang

H1 - Baum über Straße

Auf der B 467 musste eine auf die Straße ragende Baumkrone abgesägt werden.

Einsatznummer: 146
15.06.2019 | 21:41 Uhr
Tettnang

H1 - Einrichtung Führungshaus aufgrund drohender Flächenlage

Aufgrund der drohenden Flächenlage (Unwetter) wurde das Führungshaus in der Tettnanger Feuerwache aufgebaut.

Einsatznummer: 145
15.06.2019 | 21:31 Uhr
Tettnang

H1 - Wasser in Wohnung

Einsatznummer: 144
14.06.2019 | 16:47 Uhr
Tettnang

F1 - Brennt PKW

Die Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang inklusive dem Löschzug Kau, wurde zu einem PKW-Brand auf der L 333 gerufen. Mit einem C-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera geprüft und auf einen Parkplatz geschoben. [mehr...]

Einsatznummer: 143
13.06.2019 | 14:06 Uhr
Kau

F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Kapelle

Während die Kräfte auf der Anfahrt zu einem F2 waren, ging parallel der Alarm einer BMA ein. Da bei dem F2 (angebrantes Essen) kein größeres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich war konnten die Kräfte zu der BMA abgezogen werden. Dort war kein Auslösegrund ersichtlich

Einsatznummer: 142
10.06.2019 | 18:51 Uhr
Tettnang

F2 - Ausgelöster Rauchwarnmelder in Wohnhaus

In einem Wohnhaus löste ein Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen aus. Die Feuerwehr öffnete die Fenster zur Belüftung und kontrollierte die Küche mit der Wärmebildkamera.

Einsatznummer: 141
10.06.2019 | 18:46 Uhr
Tettnang

H TÜR2 - Kleinkind in Wohnung eingeschlossen

Eltern hatten der ILS Bodensee gemeldet, dass ihr Kleinkind in der Wohnung eingeschlossen sei. Die Feuerwehr Tettnang rückte aus, jedoch konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.

Einsatznummer: 140
09.06.2019 | 13:31 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage löst in Industriebetrieb aus

Durch Handwerkerarbeiten wurde die BMA in einem Industriebetrieb ausgelöst.

Einsatznummer: 139
08.06.2019 | 12:10 Uhr
Obereisenbach

F1 - Brandnachschau

Die Feuerwehr rückte erneut zur Brandschau nach Dehnfugenarbeiten an.

Einsatznummer: 138
08.06.2019 | 09:00 Uhr
Tettnang

F WALD1 - Gemeldeter Feuerschein aus Waldgebiet

Die ILS informierte den diensthabenden Zugführer über einen möglichen Brand am Tettnanger Waldrand. Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

Einsatznummer: 137
07.06.2019 | 22:07 Uhr
Tettnang

H TÜR 1 - Notfalltüröffnung

Um den Zugang zu der Wohnung einer hilflosen Person zu ermöglichen wurde die Feuerwehr Tettnang (Abt. Langnau und Tettnang) alarmiert.

Einsatznummer: 136
07.06.2019 | 20:10 Uhr
Langnau

F1 - Brandnachschau

Nach den Arbeiten an einer Dehnfuge wurde die Feuerwehr zur Brandnachschau alarmiert.

Einsatznummer: 135
07.06.2019 | 19:00 Uhr
Tettnang

H WALD1 - Unklare Rauchentwicklung

Ein Autofahrer meldete eine unklare Rauchentwicklung. Die Erkundung ergab, dass es sich bei dem Feuer um Reisigverbrennung gehandelt hat.

Einsatznummer: 134
07.06.2019 | 17:01 Uhr
Tettnang

H1 - Baum auf Straße

Einsatznummer: 133
05.06.2019 | 19:59 Uhr
L 333

H1 - Sichern einer Markise

Aufgrund von Windböen wurde eine größere Markise in einem Wohngebiet beschädigt und musste von der Feuerwehr gesichert werden.

Einsatznummer: 132
03.06.2019 | 17:21 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

In der Argentalhalle in Laimnau wurde die Brandmeldeanlage durch Kocharbeiten ausgelöst.

Einsatznummer: 131
01.06.2019 | 18:43 Uhr
Laimnau

F1 - PKW steht in Vollbrand

Während sich die Kameraden von den Feuerwehren Friedrichshafen (Abteilung Ailingen), Eriskirch und Tettnang am Tettnanger Torschloss zu einer "Feuerwehrhochzeit" zum Spalierstehen versammelten... [mehr...]

Einsatznummer: 130
01.06.2019 | 14:22 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR1 - Beseitigung einer kleineren Ölspur

Durch die Abteilung Langnau wurde eine kleinere Ölspur beseitigt.

Einsatznummer: 129
01.06.2019 | 13:30 Uhr
Langnau

H ÖLSPUR2 - 7km lange Ölspur

Eine 7km lange Ölspur, welche von Obereisenbach nach Unteressach verlief, musste durch die Feuerwehr Tettnang (Abteilung Tannau und Tettnang) in der Nacht des 1. Juni gebunden werden. Das Abbinden dauerte bis Tageseinbruch an.

Einsatznummer: 128
01.06.2019 | 00:30 Uhr
Obereisenbach

F2 - Brennt Küche in Wohnhaus

Ein Küchenbrand führte zu einer starken Verrauchung in einem Wohnhaus in Hiltensweiler: Die Abteilungen Langnau und Tettnang wurden am Abend des 30. Mai zu einem Brand in einem Wohnhaus in Hiltensweiler alarmiert... [mehr...]

Einsatznummer: 127
30.05.2019 | 18:23 Uhr
Hiltensweiler

H1 VU - PKW gegen Motorrad

Auf der Kreuzung der L 333 / Baumgarten kam es zwischen einem PKW und einer Motorradfahrerin zu einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und bindete auslaufende Betriebsstoffe.

Einsatznummer: 126
30.05.2019 | 16:33 Uhr
Tettnang

H1 - Größere Menge Hydrauliköl auf Betriebsgelände ausgelaufen

Auf einem Betriebsgelände liefen etwa 50 Liter Hydrauliköl aus. Die Feuerwehr Tettnang rückte an um die Mitarbeiter des Unternehmens, welche bereits mit der Beseitigung begonnen hatten, mit Bindemittel und Personal zu unterstützen.

Einsatznummer: 125
28.05.2019 | 10:54 Uhr
Tetttnang

F2 - Überlandhilfe bei Brandeinsatz in Goppertsweiler

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Feuerwehr Tettnang im Rahmen der Überlandhilfe zu einem Mittelbrand nach Goppertsweiler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte die Rauchsäule deutlich erkennen. [mehr...]

Einsatznummer: 124
26.05.2019 | 15:38 Uhr
Goppertsweiler

H1 - Entfernen eines Edelstahl-Rings von verletzter Hand

Zur Entfernung eines Edelstahl-Rings an einer verletzten Hand musste die Freiwillige Feuerwehr Tettnang in das Klinikum Tettnang anrücken. Dort wurde der Ring mit einer Fingerringsäge vorsichtig entfernt.

Einsatznummer: 123
26.05.2019 | 12:20 Uhr
Tettnang

F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Mensa

Durch Küchenarbeiten löste die Brandmeldeanlage in einer Tettnanger Mensa aus.

Einsatznummer: 122
23.05.2019 | 09:53 Uhr
Tettnang

H1 - Kontrollfahrt Hochwasserstände

Einsatznummer: 121
21.05.2019 | 23:00 Uhr
Tettnang

H1 - Kontrollfahrt Hochwasserstände

Tief "Axel" führte in der Region zu starken Regenfällen. Mehrere markante Punkte wurden in der Tettnanger Gemarkung angefahren und bezüglich dem Hochwasserpegel kontrolliert.

Einsatznummer: 120
21.05.2019 | 16:00 Uhr
Tettnanger Einsatzgebiet

H1 - Kontrollfahrt Hochwasserstände

Einsatznummer: 119
21.05.2019 | 05:30 Uhr
Tettnanger Einsatzgebiet

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiter wurde zu einem ausgelösten Brandmeldealarm zu einem Industriebetrieb nach Langenargen gerufen.

Einsatznummer: 118
21.05.2019 | 04:33 Uhr
Langenargen

H1 - Kontrollfahrt Hochwasserstände

Einsatznummer: 117
21.05.2019 | 03:49 Uhr
Tettnanger Einsatzgebiet

H1 - Abklärung Wassereintritt in Gebäude

Zum wiederholten Male innerhalb weniger Tage wurde die Tettnanger Feuerwehr zur Abklärung eines Wassereintritts in einem Wohngebäude in der Oberhofer Straße alarmiert... [mehr...]

Einsatznummer: 116
20.05.2019 | 17:19 Uhr
Tettnang

F2 - Starker Rauchgeruch in Wohngebäude

Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten einen starken Rauchgeruch im Treppenhaus. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr kontrollierten das Gebäude mit der Wärmebildkamera und führten Entrauchungsmaßnahmen durch. Grund für den Rauch war angebranntes Essen.

Einsatznummer: 115
19.05.2019 | 19:14 Uhr
Tettnang

H INSEKTEN - Abklärung Insektennest an Gebäude

Die Feuerwehr wurde zur Abklärung eines Insektennests an einem Gebäude gerufen. Der Zugführer vom Dienst zog für die weiteren Maßnahmen einen lokalen Imker herbei.

Einsatznummer: 114
19.05.2019 | 16:50 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst Leistungsschau

Einsatznummer: 113
19.05.2019 | 09:30 Uhr
Tettnang

Sonstige - Durchfahrtskontrolle Drehleiter Leistungsschau

Einsatznummer: 112
19.05.2019 | 09:30 Uhr
Tettnang

Sonstige - Flüssiggaskontrolle Leistungsschau

Einsatznummer: 111
19.05.2019 | 09:00 Uhr
Tettnang

H1 - Wasser kommt aus Decke

Der Zugführer vom Dienst erkundete einen Wasseraustritt in einem Wohngebäude in der Oberhofer Straße. Daraufhin stellte der ZvD fest, dass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Einsatznummer: 110
18.05.2019 | 19:39 Uhr
Tettnang

H1 - Abschleppen eines LKW

Einsatznummer: 109
15.05.2019 | 15:58 Uhr
Tettnang

H1 - Wasser kommt aus Decke

Einsatznummer: 108
14.05.2019 | 20:12 Uhr
Tettnang

H1 - Farbe auf der Straße

Einsatznummer: 107
14.05.2019 | 17:20 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe mit Drehleiter bei Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 106
13.05.2019 | 07:23 Uhr
Kressbronn

F2 - Überlandhilfe bei gemeldetem Brandeinsatz in Neukirch

Die Feuerwehr Tettnang rückte ins benachbarte Neukirch zur Überlandhilfe aus. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

Einsatznummer: 105
10.05.2019 | 13:40 Uhr
Tettnang

Sonstige - Anforderung der Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 104
09.05.2019 | 07:32 Uhr
Tettnang

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung

Mit Spezialwerkzeug öffnete die Feuerwehr Tettnang in Oberlangnau eine Türe für den Rettungsdienst. Außerdem unterstützte die Feuerwehr mittels Tragehilfe.

Einsatznummer: 103
09.05.2019 | 06:45 Uhr
Oberlangnau

H ÖLSPUR 1 - Ölspur im Stadtgebiet und Bürgermoos

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof Tettnang wurde eine etwa 1.000 Meter lange Ölspur abgekehrt.

Einsatznummer: 102
06.05.2019 | 12:31 Uhr
Tettnang

Sonstige - Anforderung Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 101
06.05.2019 | 10:13 Uhr
Tettnang

Z1 Überlandhilfe - Alarmierung zur Überlandhilfe bei Öleinsatz

Die Feuerwehr Tettnang wurde zu einem Öleinsatz nach Langenargen alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass kein Einsatz der Tettnanger Wehr erforderlich ist.

Einsatznummer: 100
02.05.2019 | 08:04 Uhr
Oberdorf

F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hotel

Durch den Wasserdampf einer Dusche wurde die Brandmeldeanlage in einem Hotel ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.

Einsatznummer: 99
28.04.2019 | 10:46 Uhr
Tettnang

F1 - Unklare Rauchentwicklung im Freien

Ein Autofahrer meldete von der B 467 aus eine unklare Rauchentwicklung. Im Meckenbeurer Einsatzgebiet konnte die Ursache festgetellt werden: Es wurde auf einer Grünfläche Reisig abgebrannt. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatznummer: 98
27.04.2019 | 19:16 Uhr
Meckenbeuren

H ÖLSPUR1 - Ölfleck auf Straße

Ein Ölfleck auf einer Straße wurde von der Tettnanger Feuerwehr aufgenommen.

Einsatznummer: 97
27.04.2019 | 09:54 Uhr
Tettnang

F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Ein Täuschungsalarm in dem Büro eines Industriebetriebs konnte bei der Erkundung einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Obereisenbach festgestellt werden.

Einsatznummer: 96
25.04.2019 | 17:13 Uhr
Obereisenbach

H TÜR 1 - Türöffnung, Kleindkind hat sich eingeschlossen

Ein Kleinkind hatte sich in dem Zimmer in einer Asylunterkunft eingeschlossen. Über eine Steckleiter konnte die Feuerwehr über ein geöffnetes Fenster einsteigen und die Türe von innen öffnen.

Einsatznummer: 95
19.04.2019 | 23:15 Uhr
Tettnang

H2 VU - Überlandhilfe: PKW gegen Zug

In Langenargen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem PKW. Die Feuerwehr Tettnang wurde mit dem Rüstwagen zur Überlandhilfe alarmiert, jedoch wurde die Einsatzfahrt auf Befehl abgebrochen.

Einsatznummer: 94
19.04.2019 | 18:17 Uhr
Tettnang

H1 - Rückbau von Ölsperren

Nach dem Eintritt von Diesel-Kraftstoff in ein öffentliches Gewässer wurden nun die Ölsperren final zurückgebaut.

Einsatznummer: 93
18.04.2019 | 17:00 Uhr
Tettnang

H TÜR2 - Notfalltüröffnung, hilflose Person in Wohnung

Einsatznummer: 92
16.04.2019 | 20:48 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Angebranntes Essen löste die Brandmeldeanlage in einer Lebenshilfe-Einrichtung aus.

Einsatznummer: 91
14.04.2019 | 12:34 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

H1 Öl - Ölsperren

Einsatznummer: 90
13.04.2019 | 17:30 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Asylunterkunft in Meckenbeuren löste die Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 89
13.04.2019 | 08:44 Uhr
Meckenbeuren

H1 - Austausch von Ölsperren nach Dieseleintritt in Gewässer

Einsatznummer: 88
12.04.2019 | 14:00 Uhr
Tettnang

H1 - Wasser läuft durch Decke

Einsatznummer: 87
11.04.2019 | 18:16 Uhr
Tettnang

H1 - Austausch von Ölsperren nach Dieseleintritt in Gewässer

Einsatznummer: 86
10.04.2019 | 18:00 Uhr
Tettnang

F1 - Brennt Dämmung in einer Fuge

An einer Parkdeck-Auffahrt brannte die Dämmung in einer Fuge. Die Dämmung wurde entfernt und abgelöscht. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatznummer: 85
09.04.2019 | 21:05 Uhr
Tettnang

H1 - Auswechseln von Ölsperren

Nach dem Diesel-Unfall mit dem Eintritt in ein offenes Gewässer mussten die Ölsperren ausgewechselt werden.

Einsatznummer: 84
09.04.2019 | 16:00 Uhr
Tettnang

H1 - LKW-Tank aufgerissen, Diesel gelangt in Gewässer

Ein langwieriger Einsatz war die Folge eines aufgerissenen LKW-Tanks am Montagmittag: Gegen 11:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, zu einem Hilfeleistungseinsatz im Bürgermooser Industriegebiet alarmiert... [mehr...]

Einsatznummer: 83
08.04.2019 | 11:37 Uhr
Tettnang

H1 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Auf einer Dienstfahrt kam ein Feuerwehrmann der FF Tettnang zufällig an einem Verkehrsunfall vorbei. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung einer verletzten Person.

Einsatznummer: 82
08.04.2019 | 11:05 Uhr
Tettnang

H TÜR1 - Türöffnung

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert.

Einsatznummer: 81
08.04.2019 | 10:00 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserdampf

Durch den Wasserdampf einer Dusche wurde die Brandmeldeanlage in einem Hotel ausgelöst.

Einsatznummer: 80
04.04.2019 | 19:58 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ölspur

Einsatznummer: 79
03.04.2019 | 17:42 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR1 - Gabelstapler umgekippt - Betriebsstoffe laufen aus

Einsatznummer: 78
02.04.2019 | 21:08 Uhr
Langnau

Z DLK - Menschenrettung mit Drehleiter

Die Feuerwehr Tettnang wurde mit der Drehleiter zur Überlandhilfe nach Meckenbeuren alarmiert. Eine schwerverletzte Person musste über die Drehleiter mittels Trage liegend gerettet werden. Am Boden wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer: 77
02.04.2019 | 15:23 Uhr
Meckenbeuren

Sonstige - Anforderung der Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 76
02.04.2019 | 13:05 Uhr
Tettnang

F2 - Garage mit Schopf in Vollbrand, Übergriff auf Wohnhaus

Am frühen Mittwochmorgen des 27. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, gegen 03:28 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Durch die Erstmeldung war bekannt, dass eine Garage mit angebautem Schopf neben einem Wohngebäude brennen würde... [mehr...]

Einsatznummer: 75
27.03.2019 | 03:28 Uhr
Tettnang

H TÜR1 - Türöffnung als Amtshilfe

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert.

Einsatznummer: 74
26.03.2019 | 10:50 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ölspur

Einsatznummer: 73
24.03.2019 | 10:53 Uhr
Untereisenbach

F1 - Brennt Wald und Gebüsch an der Argen

Die Abteilung Langnau sowie der Zugführer vom Dienst wurden zu einem Kleinbrand an der Argen alarmiert. Details folgen.

Einsatznummer: 72
23.03.2019 | 18:45 Uhr
Unterlangnau

H1 - Verkehrsunfall mit einem Motorrad

Die Feuerwehr sicherte nach einem Motorrad-Verkehrsunfall die Unfallstelle ab, stelle den Brandschutz sicher und reinigte anschließend die Straße. Außerdem unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Umlagerung der verletzten Person.

Einsatznummer: 71
23.03.2019 | 16:19 Uhr
Obereisenbach

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

In einer Asylunterkunft wurde die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen ausgelöst. Trotz des akustischen Alarms war das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr nicht geräumt.

Einsatznummer: 70
19.03.2019 | 15:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Anforderung Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 69
18.03.2019 | 12:58 Uhr
Tettnang

H1 VU - Verkehrsunfall mit einem Motorrad

Zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Motorrad beteiligt war rückten die Abteilungen Tannau und Tettnang aus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Einsatznummer: 68
16.03.2019 | 14:54 Uhr
Vorderreute

F2 - Überlandhilfe mit Drehleiter zu Brandeinsatz

Die Tettnanger Drehleiter wurde zu einem F2 nach Kehlen alarmiert. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Feuerwehr Meckenbeuren.

Einsatznummer: 67
15.03.2019 | 21:58 Uhr
Kehlen

H TÜR2 - Notfalltüröffnung

Die Abteilungen Langnau und Tettnang wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.

Einsatznummer: 66
15.03.2019 | 20:32 Uhr
Oberlangnau

H1 - Kontrollfahrt wegen Hochwasser

Einsatznummer: 65
15.03.2019 | 15:00 Uhr
Tettnang, Tannau, Langnau

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelösegrund unbekannt

Kein Rauch und kein Feuer waren bei der Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Oberlangnauer Industriebetrieb feststellbar.

Einsatznummer: 64
14.03.2019 | 21:42 Uhr
Oberlangnau

F2 - Wohnhaus verraucht

Mit dem Stichwort "F2 - Rauch aus der Wohnung im 1. OG" wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang - Abteilung Tettnang - zu einem Wohngebäude alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung von außen sichtbar, jedoch versuchten die Bewohner die Feuerwehr a [mehr...]

Einsatznummer: 63
12.03.2019 | 15:46 Uhr
Tettnang

H1 VU - Verkehrsunfall: PKW gegen Leitplanke

In der Wangener Straße in Tettnang ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW. Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr sichergestellt und die Verkehrsabsicherung übernommen.

Einsatznummer: 62
11.03.2019 | 13:39 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Traktor-Abgase

In einer Tiefgarage einer Bank löste die Brandmeldeanlage aus. Diese wurde durch die Abgase eines Traktors ausgelöst. Aufgrund der starken Abgasbelastung wurde eine CO-Messung durchgeführt.

Einsatznummer: 61
11.03.2019 | 11:19 Uhr
Tettnang

H1 - Wasseraustritt in Supermarkt

Durch Dacharbeiten kam es zu einem Wassereintritt in einem Supermarkt. Da eine Fachfirma vor Ort war war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Einsatznummer: 60
07.03.2019 | 18:45 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Wasserdampf

Wasserdampf war der Auslösegrund einer BMA im Tettnanger Parkhaus.

Einsatznummer: 59
07.03.2019 | 18:20 Uhr
Tettnang

H1 - Umgestürzter Baum

Ein 17 Meter Baum hing quer über der Fahrbahn. Da es sich um eine Straße ohne Priorität handelt wurde die Straße nach Rücksprache mit der Landespolizei durch den stadtischen Bauhof gesperrt.

Einsatznummer: 58
04.03.2019 | 12:38 Uhr
Tettnang

H1 - Wasser auf 800m2 Fläche in Discounter

Etwa 800 Quadratmeter Fläche waren in einem Discounter etwa 1cm hoch unter Wasser. Mit fünf Wassersaugern und mehreren Wasserschiebern wurde das Wasser aufgesaugt.

Einsatznummer: 57
03.03.2019 | 18:25 Uhr
Tettnang

H1 VU - Erste Hilfe bei schwerem Fahrradunfall

Auf dem Weg zum Einsatz bezüglich der Brandmeldeanlage in Laimnau kam der ZvD an einer Unfallstelle vorbei: Auf der alten B 467 ereignete sich ein schwerer Fahrradunfall. Hier leistete die Feuerwehr erste Hilfe der schwerverletzten Person.

Einsatznummer: 56
03.03.2019 | 14:30 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

Vermutlich durch angebranntes Essen wurde die Brandmeldeanlage in einer Asylunterkunft ausgelöst.

Einsatznummer: 55
03.03.2019 | 14:25 Uhr
Laimnau

H1 - Mehrere angesägte Bäume drohen umzustürzen

Bei der ILS Bodensee-Oberschwaben ging die Meldung über einen Baum ein welcher auf eine Stromleitung stürzen könnte. Bei der Erkundung stellte der Zugführer vom Dienst fest, dass mehrere Bäume mutwillig stark angesägt wurden. Diese drohten umzustürzen... [mehr...]

Einsatznummer: 54
02.03.2019 | 15:11 Uhr
Tettnang

H1 VU - Verkehrsunfall: PKW verunfallt

Die Abteilungen Langnau und Tettnang wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Hiltensweiler und Rattenweiler alarmiert. Bei der Ankunft der Kräfte war der PKW ein Hang heruntergerutscht. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, die Feuerwehr unterstützte die Bergemaßnahmen des PKW.

Einsatznummer: 53
02.03.2019 | 02:33 Uhr
Langnau

TÜR DRINGEND - Notfalltüröffnung

Wegen einer Notfalltüröffnung rückte die Feuerwehr Tettnang aus.

Einsatznummer: 52
28.02.2019 | 20:14 Uhr
Tettnang

Sonstige - Feuersicherheitswachdienst bei Fasnetsball

Einsatznummer: 51
28.02.2019 | 19:00 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

Angebranntes Essen war die Ursache für einen Brandmelde-Alarm in einer Tettnanger Asylunterkunft.

Einsatznummer: 50
21.02.2019 | 18:11 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch Chemieversuche

Durch Chemieversuche im Montfort-Gymnasium wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Einsatznummer: 49
19.02.2019 | 17:35 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst durch angebranntes Essen

In einer Asylunterkunft wurde die automatische Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen ausgelöst.

Einsatznummer: 48
18.02.2019 | 15:06 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR 2 - Längere Ölspur

Eine längere Ölspur beschäftigt die Abteilungen Tannau und Tettnang: Auf der Strecke von Krumbach über Obereisenbach nach Tettnang musste eine Ölspur beseitigt werden.

Einsatznummer: 47
17.02.2019 | 21:15 Uhr
Krumbach

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Asylunterkunft in Meckenbeuren löste die Brandmeldeanlage durch Shisha-Rauch aus. Die Besatzung der Drehleiter brach damit die Einsatzfahrt ab.

Einsatznummer: 46
17.02.2019 | 16:53 Uhr
Meckenbeuren

H1 - Sichern einer angefahrenen Laterne

Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Sicherung einer angefahrenen Laterne an. Die Feuerwehr unterstützte hierbei einen Elektriker, welcher die Laterne vom Stromnetz trennte.

Einsatznummer: 45
16.02.2019 | 10:19 Uhr
Bürgermoos

H2 VU - Verkehrsunfall, PKW gegen geparktes Fahrzeug

Die Abteilung Tettnang sowie der Löschzug Kau der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang rückten am Freitagabend um 19:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Tettnang-Walchesreute aus: Gemeldet war, dass eine Person nicht mehr ansprechbar sei... [mehr...]

Einsatznummer: 44
15.02.2019 | 19:42 Uhr
Walchesreute

H TÜR2 - Notfalltüröffnung, hilflose Person in Wohnung

Die Feuerwehr Tettnang öffnete mit Hilfe von Spezialwerkzeug die Türe eines Gebäudes. In der Wohnung lag eine hilflose Person, welche anschließend vom Rettungsdienst behandelt wurde.

Einsatznummer: 43
15.02.2019 | 11:15 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR2 - Ölspur über 500m Länge

Ein unbekanntes Fahrzeug hat eine Ölspur von etwa 500 Metern Länge verursacht. Diese Ölspur wurde von der Feuerwehr Tettnang beseitigt.

Einsatznummer: 42
12.02.2019 | 10:05 Uhr
Tettnang

F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer: 41
12.02.2019 | 08:43 Uhr
Obereisenbach

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 40
10.02.2019 | 19:49 Uhr
K 7709

H1 - Baum versperrt Straße im Wald

Einsatznummer: 39
10.02.2019 | 19:02 Uhr
Obereisenbach

H TÜR2 - Notfalltüröffnung, unklare Lage

Die Feuerwehr Tettnang rückte zu einer unklaren medizinischen Lage aus um dem Rettungsdienst die Türe zu öffnen.

Einsatznummer: 38
09.02.2019 | 13:36 Uhr
Tettnang

H ÖLSPUR1 - Ölspur nach Verkehrsunfall

Ein Fahrzeug überfuhr einen Verkehrsteiler, wodurch die Straße mit Öl verunreinigt wurde. Ein überfahrenes Schild auf dem Verkehrsteiler wurde provisorisch wieder angebracht und die Ölspur aufgenommen.

Einsatznummer: 37
07.02.2019 | 20:18 Uhr
Tettnang

H1 - Verkehrsunfall: PKW gegen Baum

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall an, bei welchem eine Rauchentwicklung zu sehen war. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Unfallstelle abgesichert und der Abschleppdienst unterstützt.

Einsatznummer: 36
07.02.2019 | 12:39 Uhr
Kau

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Die Drehleiterbesatzung rückte nach Meckenbeuren-Liebenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 35
06.02.2019 | 12:28 Uhr
Meckenbeuren-Liebenau

Sonstige - Anforderung der Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 34
06.02.2019 | 07:00 Uhr
Tettnang

Sonstige - Flüssiggaskontrolle Kinderumzug

Einsatznummer: 33
03.02.2019 | 13:00 Uhr
Tettnang

H2 VU - Überlandhilfe zu Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Tettnang wurde mit dem Rüstwagen zur Überlandhilfe (Verkehrsunfall) auf die B 467 bei Hirschach alarmiert.

Einsatznummer: 32
02.02.2019 | 18:37 Uhr
Liebenau-Hirschach

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Schule in Meckenbeuren löste die Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 31
30.01.2019 | 07:44 Uhr
Meckenbeuren

H2 VU - Verkehrsunfall: Transporter liegt auf Baucontainer

Gegen 07:06 Uhr kam es im Industriegebiet in Tettnang-Bürgermoos zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transporter. Durch den Aufprall schleuderte der Transporter über die Kreuzung und kippte seitlich auf einen Baucontainer... [mehr...]

Einsatznummer: 30
29.01.2019 | 07:06 Uhr
Tettnang

F2 - Kleinbrand in Wohnung eines MFH

Der Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses tat seinen guten Dienst: Aufgrund einer starken Verrauchung in einer Wohnung löste dieser aus, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde... [mehr...]

Einsatznummer: 29
26.01.2019 | 20:03 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Asylunterkunft in Meckenbeuren löste die Brandmeldeanlage aus.

Einsatznummer: 28
23.01.2019 | 19:43 Uhr
Meckenbeuren

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung, hilflose Person

Die Feuerwehr verschaffte sich mit Spezialwerkzeug Zugang in eine Wohnung, in welcher eine hilflose Person lag. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst unterstützte die Feuerwehr durch Tragehilfe.

Einsatznummer: 27
22.01.2019 | 14:56 Uhr
Oberlangnau

H TÜR 2 - Notfalltüröffnung, unklare Lage

Einsatznummer: 26
21.01.2019 | 18:06 Uhr
Tettnang

F2 - Rauchmelderalarm in Wohnhaus

Aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Rauchmelder zu hören. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass die Ursache hierfür angebranntes Essen war.

Einsatznummer: 25
20.01.2019 | 15:53 Uhr
Tettnang

H GSG 1 - Umgekippter Milchhänger

Die Feuerwehr Tettnang wurde zu einem umgekippten Milchhänger mit auslaufender Milch nach Weildorf bei Salem alarmiert. Es rückten der Dekon-P sowie das LF-KatS aus. Die Einsatzfahrt wurde nach einer ersten Rückmeldung abgebrochen.

Einsatznummer: 24
20.01.2019 | 09:55 Uhr
Weildorf

F1 - Brennt Mülltonne

Eine brennende Mülltonne wurde mit dem Schnellangriff des LF 20/16 abgelöscht.

Einsatznummer: 23
17.01.2019 | 18:57 Uhr
Tettnang

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 22
10.01.2019 | 07:45 Uhr
Meckenbeuren

F BMA - Überlandhilfe: Drehleiter zu Brandmeldeanlage

In einer Asylunterkunft löste die Brandmeldeanlage aus. Die FF Tettnang rückte mit der Drehleiter an.

Einsatznummer: 21
09.01.2019 | 05:16 Uhr
Kehlen

Sonstige - Anforderung zur Amtshilfe

Einsatznummer: 20
07.01.2019 | 07:36 Uhr
Tettnang

F BMA - Brandmeldeanlage: Ausgelöst in Industriebetrieb

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Die Abteilungen Tannau und Tettnang rückten nach Obereisenbach aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um eine technische Störung handelte.

Einsatznummer: 19
06.01.2019 | 21:19 Uhr
Obereisenbach

H1 - Hochwasserkontrolle

Einsatznummer: 18
06.01.2019 | 16:30 Uhr
Tettnang-Pfingstweid

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 17
06.01.2019 | 13:15 Uhr
Heggelbach

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 16
06.01.2019 | 12:26 Uhr
Rattenweiler

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 15
06.01.2019 | 07:03 Uhr
L 326 Vorderreute - Unterwagenbach

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 14
06.01.2019 | 04:14 Uhr
Langnau

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 13
06.01.2019 | 00:06 Uhr
Laimnau, K 7709

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 12
05.01.2019 | 22:47 Uhr
L 326

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 11
05.01.2019 | 22:43 Uhr
Krumbach Abfahrt Notzenhaus

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 10
05.01.2019 | 21:31 Uhr
K 7718

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 9
05.01.2019 | 19:31 Uhr
K 7718

H1 - Baum auf PKW

Einsatznummer: 8
05.01.2019 | 19:05 Uhr
Notzenhaus

H1 - Baum über Straße

Einsatznummer: 7
05.01.2019 | 18:36 Uhr
B 467

H1 - Baum über Straße

Auf der K 7712 von Krumbach Richtung Notzenhaus musste die Straße wegen umgestürzten Tannen gesperrt werden.

Einsatznummer: 6
05.01.2019 | 18:13 Uhr
Krumbach

F1 - Brennt Container auf dem Gelände eines Baugeschäfts

Ein Container brannte auf dem Gelände eines Bauunternehmens. Mit einem C-Rohr löschte ein Atemschutz-Trupp den Container ab und kontrollierte den Brandschutt mit der Wärmebildkamera.

Einsatznummer: 5
04.01.2019 | 23:09 Uhr
Tannau

H1 VU - Kleintransporter überschlagen

Bei Tettnang-Höll überschlug sich ein Kleintransporter. Nachdem die Feuerwehr vor Ort war wurde bei der Erkundung festgestellt, dass das Fahrzeug bereits wieder aufgerichtet wurde.

Einsatznummer: 4
04.01.2019 | 13:15 Uhr
Tettnang

F1 - Wohnung verraucht, zwei Personen leicht verletzt

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einer Verpuffung, wodurch die Wohnung stark verraucht wurde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreute die Feuerwehr einen Erwachsenen und ein Kleinkind, welche eine leichte Rauchgasintoxiation hatten. [mehr...]

Einsatznummer: 3
03.01.2019 | 15:47 Uhr
Tettnang

H1 - Ausleuchten einer Landestelle für den Rettungshubschrauber

Ein Fußball-Platz musste von der Feuerwehr Tettnang für eine Rettungshubschrauber-Landung ausgeleuchtet werden.

Einsatznummer: 2
02.01.2019 | 23:03 Uhr
Tettnang

Sonstige - Anforderung der Drehleiter zur Amtshilfe

Einsatznummer: 1
02.01.2019 | 08:30 Uhr
Tettnang