F2 - Brennt Elektroschrottcontainer auf Müllumladestation

Einsatzort: Bürgermoos
Alarmierung: 18.06.2024, 15:37 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, wurde heute um 15:36 Uhr nach Tettnang-Bürgermoos auf die dortige Müllumladestation alarmiert.
Gemäß der Alarmmeldung „F1 - Brennt Elektroschrottcontainer“ rückte die Feuerwehr Tettnang umgehend aus.
Eine Rauchsäule, die auch noch von Kressbronn aus sichtbar war, bestätigte schon auf Sicht die Feuermeldung.

Vor Ort wurde nach der Erkundung durch die Einsatzkräfte mitunter aufgrund der Brandausdehnung des 40 Kubikmeter-Containres und der weiteren Brandlast in der direkten Umgebung und auf Feuer 2 erhöht.
Aufgrund der stark eingeschränkten Löschwasserversorgung wurde auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Friedrichshafen mit alarmiert, um eine weitere Wasserversorgung sicherzustellen.

Unter Atemschutz führten die Einsatzkräfte mit einem Löschrohr eine Brandbekämpfung durch, welche auch rasch Wirkung zeigte.
Im weiteren Verlauf wurde der Container mit Löschschaum geflutet, sodass gesichert keine Gefahr mehr von der abgelöschten Brandlast mehr ausgehen konnte.

Die Feuerwehr Tettnanng war mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückt, unterstützt von der Feuerwehr Friedrichshafen mit einem Fahrzeug und drei Mann.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang