F2 - Rauchentwicklung in Wohnung in Mehrfamilienhaus

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 28.04.2024, 18:27 Uhr

Unter dem Motto „Tettnang blüht auf“ lief der verkaufsoffene Sonntag in Tettnang. Während des Konzerts „Rock am Bärenplatz“ kam es in der Karlstraße, nur wenige Meter entfernt, gegen 18:30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz:

Die Abteilung Tettnang wurde unter dem Stichwort „Piepender Rauchwarnmelder, Rauchgeruch wahrnehmbar, Person vermutlich in Wohnung“ alarmiert. Umgehend rückte ein Löschzug in die Karlstraße aus. An der Einsatzstelle ging sofort ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr in die völlig verrauchte Wohnung vor. Glücklicherweise war die Person nicht direkt in der Wohnung. Ursache für den Qualm war angebranntes Essen auf dem Herd.

Zwei Kanarienvögel wurden in ihrem Käfig aus der verrauchten Wohnung ins Freie gerettet. Durch Belüftungsmaßnahmen mittels eines Überdrucklüfters wurde die Wohneinheit vom Brandrauch befreit.

Es kamen keine Personen zu Schaden.

Vom DRK Tettnang war die SEG, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und Dagobert Heß (stellvertretender Kreisbrandmeister) im Einsatz.