F2 - Küche einer Wirtschaft in Vollbrand

Einsatzort: Degersee
Alarmierung: 27.08.2023, 03:36 Uhr

Wegen einer in Vollbrand stehenden Küche in einer Wirtschaft wurden am Sonntagmorgen gegen 03:36 Uhr die Abteilungen Langnau, Tannau und Tettnang der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang an den Degersee alarmiert.

Anwohner hatten über den europaweiten Notruf 112 die Einsatzkräfte gerufen.

Trupps unter Atemschutz konnten mit zwei Löschrohren das Feuer im Innenangriff zügig löschen und somit eine weitere Brandausbreitung auf das restliche Gebäude erfolgreich verhindern.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandbereich auf mögliche Glutnester überprüft und mit Hilfe von Überdrucklüftern das Gebäude vom Brandrauch befreit.

Die Wasserversorgung wurde über das öffentliche Hydrantennetz sichergestellt.

Rauchmelder verhindert womöglich schlimmeres

Aufmerksam wurden die Bewohner, welche im ersten Obergeschoss über der Brandetage schliefen, über ausgelöste Rauchwarnmelder und durch den Brand verursachte Geräusche. Somit konnten sich die drei Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Seitens dem Bodenseekreis machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Dagobert Heß einen Eindruck vor Ort.

Die Einsatzgruppe Bereitschaft des DRK Ortsverein Tettnang betreute die Anwohner und prüfte nach dem Einsatz die Vitalwerte der eingesetzten Atemschutzgeräteträger.

Die Abteilung Langnau blieb aus Sicherheitsgründen für eine Brandwache noch an der Einsatzstelle.

Insgesamt war die Feuerwehr Tettnang mit neuen Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften vor Ort.