F2 - Brand in Restaurant-Küche

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 18.06.2023, 19:05 Uhr

Über die europäische Notrufnummer 112 meldete das Personal eines Restaurants in der Tettnanger Innenstadt einen Küchenbrand. Der Zugführer vom Dienst, der als erster an der Einsatzstelle eintraf, stellte eine starke Verrauchung aus der Küche kommend fest. Dabei verhielt sich das Personal vorbildlich: Eine erste Brandbekämpfung mit einer Löschecke wurde eingeleitet, der Bereich geräumt und der Notruf gewählt.

Die weiteren Kräfte der Löschfahrzeuge gingen unter Atemschutz in die Küche vor und konnten das Feuer rasch löschen. Parallel wurde ein Rauchvorhang gesetzt, um die Ausbreitung vom Brandrauch auf den Gastraum zu verhindern. Mit Überdrucklüftern konnte der Brandrauch aus dem Gebäude abgeführt werden. Die Brandstelle und der umliegende Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Auch der angebaute Gaststättenbereich mit Treppenraum wurde von der Feuerwehr kontrolliert und gesichert.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Neben dem Regelrettungsdienst war auch die Einsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang an der Einsatzstelle.

Vom Bodenseekreis war der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber vor Ort.