F2 - Brand in einem Wohngebäude

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 11.04.2023, 12:21 Uhr

Anrufer meldeten am Dienstag gegen 12:20 Uhr über den europaweiten Notruf 112 den Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Tettnanger Bärenplatz.

Innerhalb von kurzer Zeit rückte die Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, mit einem Löschzug aus. Als die Einsatzkräfte an dem Wohn- und Geschäftshaus eintrafen, drang bereits dunkler Rauch aus den Fenstern im zweiten Obergeschoss.

Glücklicherweise konnten Anwohner bestätigten, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befinden würden.

Somit gingen vier Atemschutzgeräteträger unverzüglich mit zwei Löschrohren in die verrauchte Wohnung im zweiten Obergeschoss vor. Der Brandherd wurde rasch gefunden und gelöscht, wodurch schlimmeres verhindert werden konnte. Parallel wurden Belüftungsmaßnahmen mit Überdrucklüftern eingeleitet, wodurch Treppenraum, die Brandwohnung sowie das Dachgeschoss von Brandrauch befreit werden konnten.

Mit der Wärmebildkamera wurden noch weitere Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der Verrauchung mussten die sieben Bewohner durch die Stadt in einer anderen Unterkunft untergebracht werden.

Der Bärenplatz wurde für die Zeitdauer des Einsatzes voll gesperrt.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang