H1 - Belüftungsmaßnahmen in Industriebetrieb

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 10.10.2022, 13:16 Uhr

Aufgrund eines Flächendeckenden Stromausfalls in weiten Teilen Tettnang, musste am Montagmittag die Abteilung Stadt der Feuerwehr Tettnang zu einer Anfang unklaren Geruchsbelästigung in ein Unternehmen in der ifm-Straße ausrücken.

Im Untergeschoss eines Verwaltungs- und Bürogebäudes kam es in einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) während dem Stromausfall zu Problemen, bei welchen vermutlich Batteriedämpfe ausgetreten sind. In Zuge dessen wurde der betroffene Bereich geräumt und Be- und Entlüftet. Mittels Messgerät und Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten freigemessen und kontrolliert.

Aufgrund der Gebäudestruktur kamen drei Be- und Entlüftungsgeräte, u. a. auch der mobile Großventilator (MGV), zum Einsatz. Zur Absicherung der Feuerwehrkräfte stand die Einsatzgruppe der Bereitschaft Tettnang in Bereitstellung. Der Einsatz konnte nach knapp drei Stunden beendet werden.

Ausgerückte Fahrzeuge: