F2 - Balkon von Mehrfamilienhaus in Vollbrand, vier Personen gerettet


F2 - Balkon von Mehrfamilienhaus in Vollbrand, vier Personen gerettet

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 31.12.2021, 04:25 Uhr

Am Silvestertag um 04:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, unter dem Stichwort „Balkonbrand“ in die Tobeläckerstraße alarmiert.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, befand sich der Holzbalkon im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in Vollbrand, eine Person stand dabei auf dem Balkon im 1. Obergeschoss des angewinkelten Gebäudeteils im Brandrauch. Die Anwohner im Erdgeschoss hatten erste Löschversuche unternommen. Durch die starken Flammen hatte sich der Brand bereits bis auf den Balkon im 2. Obergeschoss ausgebreitet. 

Die erste Maßnahme der Feuerwehr war somit die Rettung von vier unmittelbar gefährdeten Personen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäudeteil geräumt und insgesamt elf Personen zur Betreuung an den Sanitätsdienst übergeben. 

Durch die eingeleitete Brandbekämpfung konnte das Feuer rasch gelöscht und damit schlimmeres verhindert werden.

Die Tettnanger Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 27 Personen im Einsatz.

Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber war ebenso vor Ort wie der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang.

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang

Florian Tettnang 1/11
Florian Tettnang 1/33
Florian Tettnang 1/44-1
Florian Tettnang 1/44-2
Florian Tettnang 1/74

Weitere Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
SEG Tettnang