F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


F BMA - Brandmeldeanlage: Auslösung durch Handmelder, Freisetzung von Argon-Löschmittel

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 18.08.2020, 11:54 Uhr

Am Mittag des 18. August wurde die Feuerwehr Tettnang zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb gerufen. Die Erkundung ergab, dass der Feueralarm-Handmelder versehentlich eingedrückt wurde.

Durch die Auslösung wurde eine Argon-Löschanlage aktiviert, welche zwei automatisierte Umlaufregale mit dem Löschmittel flutete. Da Argon durch die Verdrängung von Sauerstoff erstickend wirkt, wurde der Bereich aktiv belüftet und die Schächte der Umlaufregale abgesaugt.

Anschließend wurde der Luftsauerstoffgehalt gemessen, ehe die Halle an den Betreiber übergeben wurde. 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang

Florian Tettnang 1/11
Florian Tettnang 1/33
Florian Tettnang 1/44-1
Florian Tettnang 1/44-2
Florian Tettnang 1/52

Weitere Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
SEG Tettnang