F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F3 - Verrauchung in einer Klinik durch ausgetretenes Kältemittel

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 04.08.2020, 05:23 Uhr

Gegen 05:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Klinikum Tettnang alarmiert. Ein Rauchmelder hatte in einer Etage, in der die Lüftungsanlage untergebracht ist, ausgelöst.

Bei der Erkundung wurde in dem Bereich eine deutliche Verrauchung festgestellt, woraufhin aufgrund des Objekts (Klinikum) die Alarmierung auf F3 erhöht wurde. Durch die Nachalarmierung wurden weitere Kräfte der Abteilungen Langnau, Tannau, Löschzug Kau sowie umliegende Feuerwehren alarmiert.

Zuzüglich wurde die SEG des DRK Ortsverein Tettnang gemäß Alarm- und Ausrückeordnung zur Einsatzstelle gerufen.

Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass es sich bei der "Verrauchung" um ausgetretenes Kältemittel einer Klimaanlage gehandelt hatte. Der Grund hierfür war ein technischer Defekt.

Für Patienten, Angestellte und Besucher bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang