F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


H1 - LKW-Tank aufgerissen, Diesel gelangt in Gewässer

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 08.04.2019, 11:37 Uhr

Ein langwieriger Einsatz war die Folge eines aufgerissenen LKW-Tanks am Montagmittag:

Gegen 11:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, zu einem Hilfeleistungseinsatz im Bürgermooser Industriegebiet alarmiert.

Eine unbekannte Menge Diesel-Kraftstoff gelangte durch einen aufgerissenen LKW-Tank in die Kanalisation. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden umgehend Dichtkissen in die Schächte gesetzt, parallel wurde der austretende Diesel aufgenommen. Bei der Erkundung wurde außerdem festgestellt, dass die Kanalisation im Breitenrainbach mündet. Unter Atemschutz wurden in der Kanalisation Sandsäcke gesetzt um ein weiteres Eintreten des Diesels in das Gewässer zu verhindern. 

Eine weitere Maßnahme war, dass an verschiedenen Stellen des Baches Ölsperren gesetzt wurden. Das Diesel-Gemisch, welches sich auf der Oberfläche sammelte, wurde mit Wassersaugern aufgenommen und in Behälter gepumpt welche von einer Fachfirma abgesaugt wurden. Hierfür mussten jedoch mühsam Stromgeneratoren, Wassersauger, Schläuche und Behälter im unwegsamen Gelände bis zum Bach geschleppt werden. 

Der Einsatz wurde mit dem vor Ort befindlichem Fachpersonal des Landratsamts des Bodenseekreises abgestimmt.

Für die Kräfte endete der Einsatz nach etwa zehn Stunden.