F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


F2 - Garage mit Schopf in Vollbrand, Übergriff auf Wohnhaus

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 27.03.2019, 03:28 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen des 27. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, gegen 03:28 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Durch die Erstmeldung war bekannt, dass eine Garage mit angebautem Schopf neben einem Wohngebäude brennen würde. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand die Garage mit angebautem Schopf bereits in Vollbrand, wobei das Feuer auf das danebenstehende Wohnhaus übergegriffen hatte. 

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner selbst in Sicherheit bringen. Somit hatte für die Feuerwehr, welche mit einem Löschzug anrückte, das Ablöschen des Wohnhauses die höchste Priorität. Parallel wurde die Brandbekämpfung der Garage und des Schopfs eingeleitet. Die Maßnahmen zeigten rasch Wirkung, wodurch das Wohnhaus gehalten werden konnte. 

Wäre das Feuer später entdeckt worden hätte die Feuerwehr eine wesentlich brenzligere Situation bezüglich des Übergriffs auf das Wohngebäude vorgefunden.

Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang führte eine Überwachung der Vitalwerte der eingesetzten Atemschutzgeräteträger durch.

Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr beendet.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang

Florian Tettnang 1/11
Florian Tettnang 1/33
Florian Tettnang 1/44-1
Florian Tettnang 1/44-2
Florian Tettnang 1/74

Weitere Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
SEG Tettnang