F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F2 - Wohnhaus verraucht

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 12.03.2019, 15:46 Uhr

Mit dem Stichwort "F2 - Rauch aus der Wohnung im 1. OG" wurde die Freiwillige Feuerwehr Tettnang - Abteilung Tettnang - zu einem Wohngebäude alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung von außen sichtbar, jedoch versuchten die Bewohner die Feuerwehr abzuwimmeln.

Nur sehr widerwillig und unter mehrmaliger Aufforderung der Feuerwehr öffneten die Bewohner die Haustüre. Acht Bewohner verließen nur zögernd das Haus, wovon eine Person mit leichten Brandverletzungen an den Rettungsdienst übergeben wurde.

Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Es stellte sich heraus, dass in der Küche Essen angebrannt war. Durch die Feuerwehr wurde die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert, das Gebäude durch einen Überdrucklüfter entraucht sowie eine CO-Messung vorgenommen.

Viele Personen unterschätzen die toxische Wirkung von Rauchgasen:

Bei Blausäuredämpfen - welche bei der Verbrennung von Kunststoff, wie z.B. synthetischen Textilien entstehen - reichen zum Teil schon zwei Atemzüge aus, sodass für die betroffenen eine lebensgefährliche Situation entstehen kann.

Durch das unnötige Verharren der Bewohner in einem Gebäude - so wie oben beschrieben - verliert die Feuerwehr unnötige wichtige Zeit welche notwendig ist um im Ernstfall bedeutende Entrauchungs- und Löschmaßnahmen durchzuführen zu können.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang