F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


F2 - Rauchwarnmelder in Wohnung ausgelöst, 2 Personen gerettet

Einsatzort: Ramsbachstraße, Tettnang
Alarmierung: 01.05.2016, 04:06 Uhr

Rauchwarnmelder, die seit geraumer Zeit in Baden-Württemberg in Wohnungen Pflicht sind, können vor Schlimmerem bewahren. So auch am Sonntagmorgen in Tettnang:

Anwohner meldeten, dass aus einer beleuchteten Wohnung ein Rauchwarnmelder zu hören war. Bei der Ankunft der Feuerwehr war die entsprechende Wohnungstüre in dem Mehrfamilienhaus verschlossen. Trotz Klingeln und Klopfen öffnete niemand die Türe.

Deshalb wurde die Wohnungstüre mit Spezialwerkzeug von der Feuerwehr geöffnet. In der verrauchten Wohnung wurden zwei Personen aufgefunden, die von einem Trupp unter Atemschutz gerettet wurden. Anschließend wurden die Bewohner an den Rettungsdienst übergeben.

Die Wohnung wurde mit Überdrucklüftern rauchfrei gemacht.

An der Einsatzstelle war auch die SEG des DRK OV Tettnang.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang

Florian Tettnang 1/11
Florian Tettnang 1/33
Florian Tettnang 1/44-1
Florian Tettnang 1/44-2

Weitere Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
SEG Tettnang