F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F2 - Unklare Rauchentwicklung in Wohngebäude

Einsatzort: Oberhoferstraße, Tettnang
Alarmierung: 31.07.2013, 00:45 Uhr

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung im Oberhof rückte die Feuerwehr Tettnang am Dienstag an:

In der Oberhofer Straße 35 konnte der Einsatzleiter beim Eintreffen bereits eine Rauchentwicklung sowie mehrere Personen im Eingangsbereich feststellen, woraufhin er für die Abteilung Tettnang inkl. LZ Kau Vollalarm (F3) auslösen lies.

Bei der näheren Erkundung stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung nicht - entgegen der ersten Meldung - aus einer Wohnung im 1. OG stammte, sondern aus einer Wohnung im Erdgeschoss.

In dieser verrauchten Wohnung befanden sich noch zwei Personen, welche durch die Feuerwehr gerettet wurden.

Wie polizeiliche Ermittlungen feststellten, brannte in einem Apartment das Essen auf einem Herd an und verursachte somit eine entsprechende starke Rauchentwicklung.

Somit war es die Aufgabe mit der höchsten Priorität, die 26 Hausbewohner aus dem betroffenem Flügel zu bringen, wovon drei Personen aufgrund von Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus eingeliefert wurden.

Bei der Evakuierung hatten mehrere Bewohner großes Unverständnis für die Afforderung der Feuerwehr, das Gebäude zu verlassen und ließen sich nur widerwillig dazu bringen, sich in das Freie zu begeben.

Anschließend ging ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr in die Wohnung vor, um den "Brand" zu löschen.

Ferner wurden durch einen Notarzt sowie durch das SEG noch 25 Bewohner eines anderen Fügel des Gebäudes untersucht.

An dieser Stelle sei die äußerst positive Zusammenarbeit während des gesamten Einsatzes zwischen DRK, SEG des DRK OV Tettnang sowie der Polizei erwähnt.

Die Feuerwehr war mit 51 Mann vor Ort.