F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

H2 VU - Verkehrsunfall: LKW mit Papierrollen umgekippt

Einsatzort: B 467, Tettnang
Alarmierung: 26.03.2013, 20:16 Uhr

Aufgrund von Schneeglätte ereigneten sich im Bodenseekreis am Abend des 26. März viele Verkehrsunfälle.

So auch in Tettnang: Auf der B 467 in Richtung Ravensburg kippte ein LKW samt Anhänger um. Seine Ladung, Papierrollen mit jeweils einer Tonne Gewicht, landeten bei dem Unfall auf der Straße.

Da die Straße auf diesem Abschnitt abschüssig ist, rollten die Papierrollen aufgrund ihrer hohen Masse z.T. über 350 Meter die Bundesstraße hinunter.

Ein anderer Teil der Ladung landete in der Böschung. Da an dieser Stelle die Langenargener Straße die B 467 unter der Brücke kreuzt, rollten einige Papierrollen die Böschung hinunter und auch über die Langenargener Straße.

An der besagten Straße beschädigte die Ladung dann an einem Gehöft (hinter dem Anwesen wurden auch Rollen gefunden) ein Tor sowie einen PKW.

Das Frachtgut wurde mit einem Bagger auf den beiden Straßen "eingesammelt" und auf einen LKW verladen. Anschließend wurde mit einem Autokran der LKW samt Anhänger (welcher ursprünglich 23 Tonnen Fracht geladen hatte) aufgerichtet.

Nach dem Reinigen der B 467 konnte die Straße durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Um drei Uhr morgens konnten die Kräfte den Einsatz beenden.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang