F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F2 - Wohnungsbrand

Einsatzort: Loretostraße, Tettnang
Alarmierung: 03.01.2015, 18:57 Uhr

Seit dem 01.01.2015 muss jede Wohnung in Baden-Württemberg mit einem Rauchmelder ausgestattet sein.

Genau ein solcher machte sich lautstark in der Tettnanger Loretostraße in einem Wohnhaus bemerkbar. Bei Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr war eine ältere Frau bereits aus der völlig verrauchten Wohnung gebracht. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Daraufhin wurde die Evakuierung des Gebäudes veranlasst, woraufhin 18 Erwachsene sowie drei Kinder aus dem Gebäude geschafft wurden. Diese wurden im DRK-Heim Tettnang fachmännisch betreut. Mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude inklusive der Wohnung rauchfrei gemacht und das Brandgut samt Glutnester nach draußen gebracht.

Bevor jedoch die Bewohner wieder in das Gebäude konnten, wurde noch eine CO-Messung durchgeführt.

Man kann es fast schon als Selbstläufer bezeichnen, dass die Kameraden des DRK / SEG die eingesetzten Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz überprüfen.

Neben dem DRK und SEG war auch der stv. KBM Peter Schörkhuber an der Einsatzstelle.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Abteilung Tettnang