F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle


H1 - Bach droht über Ufer zu treten

Einsatzort: Laimnau
Alarmierung: 09.10.2012, 21:26 Uhr

Renovierungsarbeiten an einer Brücke, welche den Bollenbach in Laimnau kreuzt, und die Kombination aus angeschwemmnten Holz ließen den Bollenbach beinahe über die Ufer treten.

 

Angeschwemmtes Holz sammelte sich an Stahlwinkeln, welche an der Brücke aufgrund von Renovierungsarbeiten angebracht worden waren. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr ausreichend unter der Brücke hindurchfließen, weshalb der Pegel im Bereich der Brücke stieg.

 

Daraufhin sorgte die Feuerwehr Tettnang, Abt. Langnau und Abt. Stadt, u.a. durch den Einsatz eines Baggers und mit Einreißhaken dafür, dass das Holz entfernt wurde, wodurch der Wasserpegel merklich gesenkt werden konnte.

Ausgerückte Fahrzeuge: