Mob. Großlüfter

Aufbau:B.S. Belüftungs-GmbH
Gewicht:0.75t
Leistung:55 kW (75 PS)

Der mobile Großventilator auf einem Anhänger wurde durch die ifm Firmengruppe der Feuerwehr Tettnang gespendet. Somit kann das Gerät nicht nur bei Zwischenfällen im Unternehmen, sondern auch bei Einsätzen im kommunalen Bereich eingesetzt werden.

Bei dem sogenannten Großlüfter handelt es sich um den größten seiner Art in der Region. Das System kann eine Druckbelüftung durchführen, aber auch das Absaugen durch Spiral-Lutten ist möglich. Ein Wassergekühlter Dreizylinder Benzinmotor treibt das Laufrad an. Die maximale Leistung fährt das Gerät beim Entrauchen von großen Gebäudeteilen aus. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wird die erforderliche Neigung eingestellt und der Großlüfter über eine Hand-Fernbedienung ferngesteuert. Wenn erforderlich, kann über einen C-Storz-Anschluss auch ein Wassernebel erzeugt werden.

• Max. Luftleistung: 600.000 m³/h
  • Luftleistung nominell: 145.000 ³/h