Jahreshauptversammlung der Tettnanger Wehr
Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der Gesamtkommandant der Feuerwehr Tettnang, Konrad Wolf, die Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang in der Argentalhalle.

Einsatzrückblick
Konrad Wolf zeigte in seiner Präsentation einen Rückblick über die gelaufenen Einsätze im Jahr 2014. Hierbei wurde beispielsweise der Brand in der Langenargenerstraße am Anfang des Jahres gezeigt, welcher für die Wehr ein ordentliches Arbeitspensum forderte. Insgesamt ging die Einsatzzahl im Jahr 2014 auf 177 zurück von ursprünglich 234 im jahr 2013.

Zahlreiche Stunden bei Einsätzen und Übungen
Dass sich das abgelaufene Kalenderjahr etwas ruhiger als 2013 darstellte, spiegelte sich auch in den geleisteten Stunden der Feuerwehrfrauen und Männern wieder: Wurden 2013 noch 17.076 Stunden bei Einsätzen, Feuersicherheitswachen, Übungen, Aus- und Fortbildungen geleistet, waren es 2014 "nur noch" 14.238 Stunden.

Feuerwehr Tettnang freut sich über stetigen Zuwachs
Ein Grinsen im Gesicht hatte Konrad Wolf, als er den über Hundert Anwesenden in der Argentalhalle verkündete, dass sich die Zahl der Neuzugänge in der Feuerwehr Tettnang auch 2014 erfreulich entwickelte: Auf 13 neue Kameraden kann die Feuerwehr Tettnang nun zurückgreifen, wodurch der Mannschaftsstand auf insgesamt 189 aktive Feuerwehrangehörige (davon 10 Frauen) beziffert. 30 Kameraden sind Mitglieder der Altersabteilung, 49 Kinder und Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr.

Der Dienstleister auch für umliegende Feuerwehren
Dass die Geräte- und Schlauchwarte der Feuerwehr Tettnang mehr als genug zu Arbeiten haben, zeigen ein paar nackte Zahlen. Insgesamt wurden 34.695(!) Meter Schläuche gewaschen (davon 14.140 für Nachbarwehren), 495 Atemluftflaschen befüllt (240 für benachbarte Wehren) und 724 Jacken und Hosen gewaschen.

Beförderungen und Ehrungen

Ein wichtiger Punkt jeder Hauptversammlung stellen die Beförderungen und Ehrungen dar:

Rudolf Sterk und Robert Müller haben das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten (siehe Foto, stv. KBM Peter Schörkhuber steckt Rudi Sterk das Ehrenzeichen an), Thomas Bott und Hansjörg Maier erhielten sogar die goldene Auszeichnung für 40 Jahre Dienst in der Wehr.

40 Jahre Mitgliedschaft können Arnuf Strauß und Stefan Kathan vorweisen. Ganze 60 Jahre gab es bei Josef Gindele, Johann Kathan und Hubert Rief.

Auf stolze 50 Jahre aktive Mitgliedschaft kann Walter Löw nun in der Feuerwehr Tettnang zurückblicken.

Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau wurden befördert:
Felix Bodenmiller, March Fischer, Timo Holitsch, Christian Kurz, Lukas Madlener, Manuel Mailänder, Jonas Mayrhofer, Anita Merk, Pit Penz, Matthias Veser, Timo Weber und Christian Wolf.

Über eine Beförderung vom Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau können sich folgende Personen freuen:
David Dietenberger, Eva Egger, Björn Feder, Florian Keller, Philipp Kienzle, Andreas Mack, Markus Madlener.

Thomas Faas, Stefan Häusler, Hardy Schwarz, Armin Bayer, und Christan Beck wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Steffen Lang wurde vom Oberfeuerwehrmann und Dustin Basner vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Tobias Knörle bekam eine Urkunde für seine Befördreung Löschmeister zum Oberlöschmeister.