Fortbildung für Rettungskräfte

Etwa 50 Notärzte und Rettungssanitäter des DRK hatten sich am Samstag bei der Feuerwehr Tettnang ganztägig in verschiedenen Themengebieten fortgebildet:

Im Rahmen des jährlichen DRK-Fortbildungsprogrammes begrüßten der leitende Notarzt Dr. Dirk Molitor und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang Konrad Wolf die Teilnehmer.

Beim Themengebiet Atemschutznotfall lernten die Teilnehmer, welchen Gefahren die Atemschutzgeräteträger im Einsatz ausgesetzt sind und welche Konsequenzen diese haben können. Im Anschluss wurde eine Notsituation praktisch nachgespielt, bei der der Rettungstrupp die verunfallten Kameraden ans Freie zu den medizinischen Rettungskräften gebracht hatte. Diese konnten dann selbst bei dem Atemschutzgeräteträger Helm, Maske, Jacke und Atemschutz-Gerät entfernen, um ihn fachgerecht behandeln zu können.

„Rettung bei Verkehrsunfall – PKW“, so lautete die zweite Station, bei welcher die Schulungsteilnehmer einen Einblick in die PKW-Rettung bekommen konnten und auch selbst Hand anlegen durften. Dabei bekamen die Rettungskräfte in Ruhe einen Eindruck, warum beim Verkehrsunfall ein Absichern und Unterbauen so wichtig ist, bevor mit der eigentlichen Rettung begonnen werden kann.

Die Kameraden der Feuerwehr Kressbronn betreuten die Station „Rettung bei Verkehrsunfall – LKW“. Hier wurde klar, dass die Höhe der Fahrerkabine manchmal eine kleine Herausforderung bei der Betreuung und Rettung der verletzten Person darstellen kann.

Auch das Retten aus Höhen, sei es über die Drehleiter (Station 4) oder über tragbare Leitern (Station 5) war an diesem Samstag Thema auf dem Gelände der Tettnanger Feuerwache. Dabei wurde das Retten einer verletzten Person über eine Dreh- oder tragbare Leiter geübt.

Zum Abschluss begaben sich alle Übungsteilnehmer in das Kieswerk, wo das Selbstretten / Retten in unwegsamen Gelände behandelt wurde. Insgesamt war die Fortbildung für beide Seiten – Rettungsdienst mit Notärzen und Feuerwehr – ein deutlicher Gewinn. Durch den gegenseitigen Informationsaustausch aber auch durch das persönliche Kennenlernen war der Samstag ein sehr gut investierter Tag.