Erfolgreiche Teilnahme an der Stufe 1 der Jugendflamme

Die Jugendflamme der Stufe 1 wurde nach zwei Jahren wieder abgenommen. In diesem Jahr haben die stolze Zahl von 35 Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang an der Jugendflamme teilgenommen.

Doch zuvor mussten sich die Jüngsten der Feuerwehr das Wissen natürlich erst aneignen: Die Jugendlichen durchliefen einige Übungen, bei denen das abgefragte Wissen vermittelt und auch aufgebaut wurde.

Am 10 Juli war es dann soweit: Vorweg kann schon verkündet werden, dass alle 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abnahme erfolgreich bestanden und somit ihre Uhrkunde erhalten hatten. Die Übungsaufgaben waren beispielsweise Feuerwehrknoten, Handhabung von Verteilern und Löschrohren oder auch das korrekte Absetzen eines Notrufs.

Auf die Leistung der Jugendlichen können alle Beteiligten stolz sein: Sowohl das Betreuerteam, das die Jüngsten der Feuerwehr bis zu diesem Punkt begleitet hat, aber auch die Kommandanten. Schließlich ist die Jugendarbeit essentiell für die Nachwuchsarbeit, denn ein großer Teil setzt den Weg fort und tritt in die aktive Mannschaft über.

Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, können die Jugendlichen dann im kommenden Jahr zur Stufe 2 der Jugendflamme antreten...