Fortbildung für Tettnangs Führungskräfte

Führungskräftefortbildung bei der FF Tettnang am 22.04.2023

An Feuerwehrführungskräfte werden enorme Anforderungen gestellt. Sie sollen im
Einsatz eine Lage schnell erfassen, beurteilen und auf Grundlage weniger Informationen die richtigen Mittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort einsetzen.

Um die Führungskräfte der Feuerwehr Tettnang darauf vorzubereiten, steht die Führungskräftefortbildung mit mindestens einem Termin fest im Dienstplan der Tettnanger Gesamtwehr - so auch am vergangenen Samstag, 22.04.2023.

Die Führungskräfte wurden zu folgenden Themen weitergebildet und informiert.

Der Leiter der Absturzsicherung der FF Tettnang Maximilian Postinett informierte mit Neuerungen und Einsatztaktiken aber auch zu Einsatzgrenzen incl. einer praktischen Vorführung.

Unfälle und Brände mit Chlorprodukten. Übersicht und Erläuterung der verschiedenen Chlorprodukte, Entstehung von Chlorgas und die Bedeutung der verschiedenen Maßnahmen der Feuerwehren bei Chlorgasunfällen. Hier könnten wir Eugen Kieferle (Fachberater Chemie des Landkreises Sigmaringen) der FF Ostrach als externen Referenten für einen Fachvortrag gewinnen.

Neue Führungstechnik im Einsatzleitwagen (Software Fireboard), Erläuterungen zum erfolgtem Umbau unseres ELW 1. Arbeiten in der Führungsgruppe und Anwendung unserer Einsatztablets mit Fireboard Mobile, hierzu informierte David Dietenberger (Mitglied der Führungsgruppe Tettnang) die anwesenden Führungskräfte aller Abteilungen.