Erfolgreiche Hauptübung der Abteilung Kau

Auf eine gelungene Hauptübung kann die Abteilung Kau unter der Einsatzleitung von Michael Hilebrand zurückblicken:

Gegen 14 Uhr wurde die Abteilung Kau unter dem Stichwort F2 "Starke Rauchentwicklung in Tiefgarage" in die Sängerstraße alarmiert.

Übungsannahme war der Brand eines PKW in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Als die Kräfte an der Einsatzstelle ankamen, war bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgargeneinfahrt erkennbar. Bei der Erkundung teilte ein auf der Straße befindlicher Bewohner mit, dass eine Person vermisst sei.

Sofort wurde eine Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet, parallel ein weiteres Löschfahrzeug nachalarmiert. Weitere Trupps gingen in die Tiefgarage vor, um die Brandbekämpfung mit C-Rohren vorzunehmen. Aufgrund der starken Verrauchung wurde aus der Abteilung Tettnang der mobile Großlüfter zur Entrauchung angefordert. Weiterhin wurden die Treppenräume der Wohngebäude rauchfrei gehalten, um die Fluchtwege weiterhin begehbar zu halten.

Rasch konnte dabei die vermisste Person aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Wie bei solchen Einsatzlagen üblich kam auch hier die Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen zum Einsatz. Die sanitätsdienstliche Betreuung war auch hier sehr gut gewährleistet:

Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang war in der Übung mit eingebunden und führte eine Betreuung und Registrierung der verletzten Personen durch.