25 Jahre Freundschaft der Feuerwehren Saint Aignan und Tettnang

Am Wochenende 26. – 29. September 2014 folgten unsere Freunde der Einladung der Feuerwehr Tettnang. Am Freitag kamen die 14 Frauen und Männer aus Saint Aignan, nach langer 12 stündiger Fahrt am Feuerwehrhaus in Tettnang an.

Bei kühlen Getränken wurden während des kleinen Empfanges die ersten Neuigkeiten ausgetauscht. Später ließ man, nach dem gemeinsamen Abendessen im Saal des Feuerwehrhauses, den ersten Abend gemütlich ausklingen. Schon zur Tradition gehört der samstägliche Vormittag Spaziergang durch Tettnang. Andenken wurden gekauft, der Markt besucht und natürlich auch eingekehrt. Nach Frühschoppen und anschließendem Mittagessen besuchten wir das Tettnanger Elektronik Museum. Karl Pusch führte amüsant und sehr informativ durch das Museum. Sonja Hänle übernahm dabei die Übersetzung ins Französische. Ab 17:00 Uhr  war Treffpunkt am Rathausplatz. Die Begeisterung unserer französischen Gäste war groß, als die verschiedenen Fanfarenzug Gruppen aufmarschierten.

Das Geburtstagsfest des Fanfarenzug Graf Anton war ein Highlight des Wochenendes. Der gelungene Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus, bei dem Bilder und Film vom 150 jährigen Jubiläum 2012 der Feuerwehr Tettnang  gezeigt wurden, rundeten den Samstag ab. Am Sonntag stand der Besuch des Traktortreffen in Oberdorf auf dem Programm und nachmittags ging die Fahrt nach Friedrichshafen in das Dornier Museum.

Die sehr interessante Führung durch die Dornier Welt wurde mehrfach gelobt. Von der Terrasse des Kaffees wurde im Anschluss das Landen und Starten von Zeppelinen und Flugzeugen  beobachtet und fotografisch festgehalten. Zum Abendessen fuhr die Delegation und die Tettnanger Gastfamilien an den Degersee. Jacky Cellerin, der Leiter der Delegation aus Saint Aignan bedankte sich bei den Gastfamilien und der Feuerwehr Tettnang für das schöne Wochenende.

Kommandant Konrad Wolf bedankte sich ebenfalls bei den Gastfamilien und allen Helfern die zu dem gelungenen Wochenende beigetragen haben. Die Feuerwehr Tettnang freue sich schon jetzt auf den Gegenbesuch in Saint Aignan im kommenden Jahr, so unser Kommandant.

Am Montag um 8:00 Uhr starteten die Fahrzeuge der Delegation wieder Richtung Saint Aignan.