Dekon-Einheit übt den Ernstfall

Bei einem großen Gefahrgutaustritt bei welchen Gegenständen oder gar Menschen kontaminiert werden, müssen diese schnell und dezentral dekontaminiert werden. Hierfür halten die Umwelt- und Gefahrguteinheiten der Feuerwehren in den verschiedenen Landkreisen Baden-Württembergs Dekontaminationsmaterial für Geräte, Personen und Verletzte bereit.

So kann innerhalb kürzester Zeit ein „Dekon-Platz“ mit Zelten, Strom und Warmwasser autark aufgebaut werden. Die Dekon-Einheit der Feuerwehr Tettnang ist hierfür ebenfalls im Besitz der speziellen Technik von Land- und Bund.

Am vergangenen Samstag musste die Einheit aus Tettnang das Material in der Oberschwabenhalle in Ravensburg aufbauen. Ebenfalls daran beteiligt waren die Einheiten aus Ravensburg und Biberach. Die Feuerwehr Ravensburg ist zudem im Besitz eines Dekon-Platzes für verletzte und nicht gehfähige Personen.

Vertreter aus den Landratsämtern, der Landesfeuerwehrschule und des Regierungspräsidiums begutachteten die Aufstellübung. Gilt zu hoffen, dass die Technik nie für den Ernstfall benötigt wird.

Foto und Text: Björn Gold