Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens!

Glückliche Teilnehmer gab es am vergangenen Samstag, 25. Juni in Salem:

Grund dafür war die Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens, bei welchem zwei Gruppen der Tettnanger Feuerwehr in Bronze und Silber angetreten waren.
Doch ein kurzer Rückblick: Bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Prüfung antreten konnten, lagen einige Stunden intensiver Übungen hinter den Feuerwehrfrauen- und Männern.

Denn bei dem Leistungsabzeichen geht es darum, in einem einzuhaltenden Zeitfenster im Team ein definiertes Szenario möglichst fehlerfrei abzuarbeiten.

Je nach Stufe beinhaltet dieses Szenario verschiedene Arten von Brandeinsätzen, Technische Hilfeleistung und einer theoretischen Prüfung. Die Herausforderung dabei ist, dass mehrere Schiedsrichter den Ablauf eines jeden einzelnen detailliert beobachten. Gibt es einen Fehler oder wird gegen andere Punkte des Regelwerks verstoßen, erhält die gesamte Gruppe Strafpunkte. Ab einer bestimmten Strafpunktzahl ist die gesamte Gruppe durchgeflogen.

WhatsApp Image 2022 06 28 at 20.31.06 1

Doch für die Tettnanger Teilnehmer war das kein Problem: Alle Gruppen hatten die Abnahme erfolgreich gemeistert. Damit ist auch der Weg frei für das nächste Leistungsabzeichen: Die Bronze-Gruppe kann sich im kommenden Jahr für das silberne Leistungsabzeichen anmelden und die Silber-Gruppe für das goldene Leistungsabzeichen.

Doch welchen Mehrwert ergibt sich aus einem Leistungsabzeichen? Durch das Üben und die Teilnahme am Leistungsabzeichen wird die Kameradschaft, Teamgeist, Disziplin und natürlich auch das Fachwissen jedes Einzelnen gestärkt.

Teilnehmer Leistungsabzeichen Bronze und Silber in Salem am 25.06.2022:

Bronze, Tettnang, Gruppe I:

Wolf, Konrad

Egger, Eva

Saliver, Timur

Hellmann, Armin

Gebhard, Kai

Wolf, Theresa

Herz, Marius

Bucher, Simon

Hellmann, Raphael

Bronze, Tettnang, Gruppe II: