24 Stunden wie bei der Berufsfeuerwehr

Der Alarmgong ertönt, Meldeempfänger fangen an zu piepsen und auf einmal wird die eben gestartete Fahrzeugübernahme nebensächlich, denn ein verletzter Mountainbiker wartet darauf gerettet zu werden. Rasch ziehen sich die Retter ihre Einsatzkleidung an und springen in ihre Fahrzeuge, denn für die kommenden 24 Stunden dürfen 19 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Tettnang erleben, was es heißt, einer Berufsfeuerwehr anzugehören.

Hierfür verbringen die Jugendfeuerwehrler und die Betreuer das verlängerte Wochenende nach Christi-Himmelfahrt im Feuerwehrhaus in Tettnang. In realistisch und detailreich ausgearbeiteten Übungseinsätzen können die Jugendlichen eine gesamte Schicht lang ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen und an den Herausforderungen, die der Feuerwehralltag mit sich bringt, wachsen.

Der gestürzte Fahrradfahrer klagt in der Zwischenzeit über starke Schmerzen und muss dringend aus dem nur schwer zugänglichen Gelände gerettet werden. Nachdem sich die Nachwuchskräfte eine Strategie zurecht gelegt haben wird der Patient wirbelsäulenschonend gelagert und mithilfe eines zufällig vorbeifahrenden Geländefahrzeuges abtransportiert. Wieder am Feuerwehrhaus angekommen geht es mit der Überprüfung der Arbeitsgeräte weiter, denn der nächste Einsatz kann jederzeit kommen und dann muss alle Gerätschaft einsatzbereit sein. Jedoch gehört zum Berufsfeuerwehrtag neben Übungseinsätzen und praktischen Übungseinheiten wie der Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder der Bekämpfung von Elektrobatteriebränden auch Aktivitäten die zum Teambuilding beitragen und so geht es anschließend zum Dienstsport auf den Fußballplatz, während im Feuerwehrhaus bereits das Abendessen vorbereitet wird.

Ab 22:00 Uhr steht die Nachtruhe an, doch Nächte können für Feuerwehrleute manchmal ziemlich kurz ausfallen und so geht realitätsgetreu um ca. 6:00 Uhr bereits der nächste Alarm ein – Im Wald sind unbekannte Behältnisse gefunden worden. Alles in Allem bewältigten die Jugendlichen sechs Übungseinsätze, die von den aktiven Kameraden der vier Abteilungen der Tettnanger Wehr im gesamten Gemeindegebiet vorbereitet wurden. Von technischer Hilfeleistung über Erstversorgung von Patienten bis hin zu echten Kleinbränden waren nahezu alle erdenklichen Szenarien abgedeckt, somit konnten die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen um viel praktische Erfahrung erweitern und wuchsen als Team noch enger zusammen.

JF Tettnang BF Tag2022

Text und Bild: