Die etwas andere Montagsübung

Keine klassische Montagsübung wurde am vergangen Montag vom Übungsleiter des 1. Zuges der FF Tettnang vorbereitet.

Teambuilding bzw. Teamentwicklung stand auf dem Plan. Dabei soll die Zusammenarbeit der Team - in unserem Falle - der Zugmitglieder gefördert werden.
Wie auch in Berufsleben oder auch in einem Sportverein besteht jede Gruppe aus bunt zusammengewürfelten Persönlichkeiten,
diese sollten gerade im Feuerwehrdienst im Ernstfall möglichst schnell, effizient aber auch konfliktfrei zusammenarbeiten.

Um das Zusammenspiel der Gruppe üben zu können, wurden u.a. Gruppendynamische Spiele entwickelt.
Die Kameraden des 1. Zuges hatten hier u.a. die Aufgabe bekommen gemeinsam mit allen Kameraden eine Stange und einen Meterstab,
sanft auf dem Boden abzulegen, oder auch mit feuerwehrtechnischem Gerät einen Gegenstand aus einem Fass zu bergen, ohne das Fass zu berühren.

Alle Aufgaben konnten nur durch die Zusammenarbeit aller Kameraden durchgeführt werden, es wurde zusammen beraten, sich auf eine Möglichkeit geeinigt
und die Aufgabe zusammen angegangen und so auch erfolgreich gelöst.

Text: Benjamin Döpke

Fotos: Maximilian Postinett