Grundausbildung in Tettnang

Seit einigen Tagen findet wöchentlich die Grundausbildung für Feuerwehranwärter in Tettnang statt. Die zumeist jungen Feuerwehrfrauen und Männer werden über mehrere Wochen hinweg in Erster-Hilfe und den Grundtätigkeiten der Feuerwehr theoretisch- und praktisch ausgebildet. Schon seit Jahren werden die Grundlehrgänge für Feuerwehren aus dem östlichen Landkreis am Standort Tettnang, durch regionale Ausbilder aus dem gesamten Bodenseekreis, durchgeführt.

Nach zirka 6 Wochen müssen die Teilnehmer eine Prüfung ablegen. Bei Bestehen werden die ehrenamtlichen zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann ernannt und können aktiv bei Einsätzen teilnehmen.

Mitmachen lohnt sich!

Neben einem attraktiven und abwechslungsreichen Ehrenamt rutscht man in ein starkes Team, auf welches sich zu jeder Tages- und Nachtzeit verlass ist!

Foto und Text: Björn Gold