Üben für den Großeinsatz…

Mitglieder der Führungsgruppe der Feuerwehr Tettnang, bestehend aus allen Abteilungen, übten vor kurzem eine sogenannte „Flächenlage“. Hierbei wurde die Schnee-Einsatzlage im vergangenen Dezember durchgespielt. Neben etlichen Schneebrüchen rückte die Feuerwehr Tettnang damals auch zu einem Verkehrsunfall, einer Brandmeldeanlage und einem Kleinbrand aus. Diese und weitere Einsätze wurden nun erneut durchgespielt. Die Einsatzkräften erfassten, bewerteten und dokumentierten die Lage in der Einsatzzentrale sowie im Führungsraum im Feuerwehrhaus in der Wangenerstraße.

Das sogenannte Führungsgerätehaus wird bei größeren Einsatzlagen, bspw. großen Unwettern oder langanhaltenden Stromausfällen aufgebaut und besetzt. Von hier aus werden die übermittelten Einsätze der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben aus Ravensburg bewertet und Kräfte zu den jeweiligen Einsatzorten entsendet. Für extreme- oder gar Katastropheneinsatzlagen, wie zum Beispiel das Hochwasser im Ahrtal, können die Feuerwehren auf weitere Unterstützung, auch durch den Führungsstab des jeweiligen Landkreises bauen.

Foto und Text: Björn Gold