Der Digitalfunk kommt...

Langsam aber sicher neigt sich die Ära „Analogfunk“ auch in Baden-Württemberg dem Ende zu. In der vergangenen Woche konnten zwölf neue Digitalfunk Multiplikatoren aus den Reihen der Feuerwehr Tettnang auf Kreisebene geschult werden.

Digitalfunk 3

Die technischen Ausbilder aus dem Bodenseekreis vermittelten an zwei Abenden die Funktionen und den Umgang mit der neuen und abhörsicheren Kommunikationstechnik. Theoretisch und praktisch konnten die Multiplikatoren geschult und eingewiesen werden. Ihre Aufgabe ist es, in Zukunft alle Angehörigen der Feuerwehr Tettnang im Umgang mit der neuen Technik anzuleiten und intern zu schulen. Somit wird sukzessive der mobile 4-Meter Band Sprechfunk abgelöst. Der händische Einsatzstellenfunk im 2-Meter Band bleibt bis auf Weiteres in Betrieb. Die alte aber funktionierende Analogfunktechnik verbleibt als Rückfallebene weiterhin verbaut.

Digitalfunk 2

Der Digitale Sprechfunkbetrieb ist in der Bodenseeregion bereits jetzt möglich. Die Digitale Alarmierung durch die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben bleibt davon jedoch unberührt. Aktuell werden die Fahrzeuge aller Abteilungen mit Digitalfunkgeräten der Firma Sepura ausgestattet.

Digitalfunk 1

Foto und Text: Björn Gold