Neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug in Langnau ersetzt 37 Jahre altes Fahrzeug

Neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug in Langnau ersetzt 37 Jahre altes Fahrzeug

Anfang März war es endlich so weit: Von der Feuerwehr Tettnang reiste eine kleine Delegation nach Giengen an der Brenz um beim Hersteller ein neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF10) abzuholen.

Das Fahrzeug ist das Ergebnis des im Jahr 2018 fortgeschriebenen Feuerwehrbedarfplans, welcher objektiv die notwendigen Einsatzfahrzeuge feststellt.

Empfehlung: Das in Tettnang stationierte und in die Jahre gekommene Löschfahrzeug (Baujahr 1984) soll ausgemustert und durch ein neues, modernes Löschfahrzeug ersetzt werden.

Daraufhin erfolgte die konzeptionelle Ausarbeitung, dass das Löschfahrzeug aus der Abteilung Langnau (Baujahr 1998) nach Tettnang verlegt wird. Im Gegenzug erhält die Abteilung Langnau das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, welches die notwendigen Vorgaben und Ansprüche erfüllt.

Das 290PS starke allradangetriebene Fahrzeug, auf welchem 9 Einsatzkräfte Platz finden, enthält wichtige Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung. So ist beispielsweise ein hydraulischer Rettungssatz für die Befreiung von Personen aus Unfallfahrzeugen genauso vorhanden wie 1.600 Liter Wasser und 60 Liter Löschschaum für eine schnelle Brandbekämpfung.

Die Indienststellung erfolgt Mitte Juni. Bis dahin sollen alle Einsatzkräfte in das neue Fahrzeug eingewiesen sein.