Gemeinsame Übung zwischen DLRG und Feuerwehr

1. Zug übt mit DLRG

Die Mitglieder des ersten Zugs übten Mitte Februar zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgliederung Ravensburg die Eis- und Wasserrettung. In einem theoretischen Vortrag, lieferte Fabian Wünsch, wichtige Zahlen und Fakten zum Thema Eisrettung. Wie und mit welchen Mitteln Personen in Not am besten gerettet werden, ist abhängig von der Ausstattung und des ersteintreffenden Rettungsmittels.

Sich zur Rettung selber in Gefahr begeben, ist ein no-go. Da es der milde Winter eine praktische Übung nicht hergab, konnte im Anschluss die Technik der DLRG in der Fahrzeughalle bestaunt werden. Die aktiven Einsatztaucher und Strömungsretter zeigten ihre Ausrüstung anhand des mitgebrachten Wasserrettungsanhängers. In einem interessanten Austausch standen die Helfer den Feuerwehrmitgliedern Rede und Antwort.

Übungsorganisator und Gruppenführer Björn Gold bedankte sich abschließend bei den ehrenamtlichen Wasserrettern, "auch wenn die Zusammenarbeit selten ist, im Notfall muss diese funktionieren, nur gemeinsam kommt man zum Ziel".

Übung FF TT 1

Übung FF TT 2