Neuer GW-T der Abteilung Tannau offiziell eingeweiht

Die Freiwillige Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tannau, feierte am Sonntag die offizielle Indienststellung ihres neuen Einsatzfahrzeuges.

Nach über 37 stolzen Dienstjahren wurde das bisherige Feuerwehrfahrzeug durch ein neues, flexibleres Fahrzeug ersetzt. Die Beschaffung des neuen Gerätewagen Transport (GW-T) ist mitunter das Ergebnis des Feuerwehrbedarfsplans, welcher in regelmäßigen Abständen durch eine Fachfirma auf das städtische Gefährdungspotential angepasst und aktualisiert wird.

Der Tag startete mit dem sehr gut besuchten Gottesdienst (unter der Leitung von Pfarrer a.D. Manfred Schlichte) in St. Maragaretha-Kirche in Obereisenbach. Anschließend marschierten die Kirchenbesucher - angeführt von den Fahnenabordnungen umliegender Feuerwehren, des Schützenvereins, Blutreiter und den Musikvereinen Krumbach, Obereisenbach und Tannau - zum nahe gelegenen Feuerwehrgerätehaus.

Auf dem dortigen Übungshof folgte die Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Schlichte, bei welcher auch die Besucher selbst - unter denen auch Bürgermeister Bruno Walter war - ihren Segen erhalten hatten.

Gesamtkommandant Konrad Wolf dankte in seiner Ansprache dem Kreisbrandmeister Henning Nöh sowie den Gemeindevertretern (Ortschaftsrat von Tannau) und dem Gemeinderat für die Beschaffungszusage. "Das neue Fahrzeug wird zum Wohl des Bürgers eingesetzt. Somit können wir auch weiterhin Tag und Nacht schnelle Hilfe leisten. Nicht zuletzt ist so eine Neubeschaffung natürlich auch ein wichtiger Motivationsschub für uns alle", so Wolf. Weiterhin hob Konrad Wolf hervor dass es ihm wichtig ist, dass seine Mannschaft aus den Einsätzen und Übungen immer gesund zurückkehrt.

Auch Robert Müller, Abteilungskommandant der Abt. Tannau, freute sich sichtlich:

"Wir sind froh, dass wir nun einen Ersatz für den alten Ford aus dem Jahr 1981 haben. Jetzt haben wir ein Fahrzeug, mit dem wir noch flexibler auf Brandeinsätze oder Technische Hilfeleistungen reagieren können. Außerdem entspricht das Fahrzeug den heutigen Sicherheitsstandards.", hob Müller, in seiner Rede hervor.

Nach der Segnung wurden die interessierten Gäste durch die Abteilung Tannau mit verschiedenen Gerichten verköstigt und wurden währenddessen von der "Krainer Freiheit" unterhalten. Bei der Fahrzeugausstellung konnten sich die Bürgerinnen und Bürger selbst einen Eindruck von dem neuen Fahrzeug samt Ausrüstung verschaffen und Fragen stellen.

Bei dem GW-T handelt es sich um ein Kofferaufbau mit Ladebordwand, welches für sechs Einsatzkräfte Platz bietet. Dabei kann das Fahrzeug einsatzspezifisch beladen werden. Möglich wird das durch verschiedene Rollwägen, auf denen zweckgebunden diverse Ausrüstungsgegenstände verladen sind. So gibt es beispielsweise Rollwägen für 1000 Meter Schlauchmittel, Atemschutzgeräte, Pumpen, Stromerzeuger mit Beleuchtungseinheiten oder Ölspuren.