Hauptübung Feuerwehr Tettnang

Wie jedes Jahr steht die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang an, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie Bürgermeister Bruno Walter das Können der Feuerwehr zu präsentieren.

Dabei führte die Jugendfeuerwehr wie eh und je vor der Übung der Aktiven ihr Handwerk in einer ruhigen und professionellen Weise auf dem Übungshof, geleitet durch Felix Maurer, den vielen Zuschauern vor. Anschließend ernteten die Jüngsten Bürgermeister Walter, KBM Henning Nöh und natürlich von Kommandant Konrad Wolf großes Lob.

Pünktlich um 14:30 Uhr startete dann die Jahreshauptübung der Aktiven: Die Tettnanger Uhlandschule war 2014 das Objekt für die Hauptübung der Abteilung Tettnang der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang. Bestandteil der Übungsannahme war es, dass die Feuerwehr gegen 14:30 Uhr aufgrund eines Brandes in der Uhlandschule alarmiert wird. Aus dem Kinderhort, welches sich im UG des Gebäudes befindet, drang bei der Ankunft der Feuerwehr bereits dichter Rauch. Der Hausmeister der Schule hatte deshalb selbst versucht, Löschmaßnahmen einzuleiten und galt seit dem in dem Gebäude als vermisst. Der erste Befehl des Einsatzleiters Manuel Rauscher (welcher zum ersten Mal seit seiner Wahl im vergangenen April die Übung leitete) war neben der Erhöhung des Alarmstichwortes F2 auf F3 deshalb, den vermissten Hausmeister zu finden und zu retten.

Da das Treppenhaus durch den Brand verraucht war und dieser Fluchtweg für eine Schulklasse mit 15 Schülern und zwei Lehrern abgeschnitten war, galt es, die Personen im 2. OG schnell und sicher über die Drehleiter zu retten. Die weiteren Einsatzkräfte stellten aufgrund der großen Personenanzahl im Obergeschoss deshalb Leitern und Sprungretter als weitere Rettungswege bereit. Nachdem der Hausmeister gerettet wurde, wurde dieser, wie die Kinder und Lehrer auch, durch das DRK fachmännisch versorgt und registriert. Selbstverständlich kam auch bei dieser Übung die Brandbekämpfung nicht zu kurz. So waren mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Matthias Schmid der Feuerwehr Tettnang moderierte wie auch bei vielen anderen Übungen der Feuerhwehr auch diese Hauptübung souverän und auf eine sehr verständliche Art und Weise, sodass jeder Zuschauer von klein bis groß die Übungsschritte nachvollziehen konnte.