Über 200 Feuerwehrler treten zum LAZ in Obereisenbach an

Am Samstag, den 13. Juli wurde in Obereisenbach das Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg abgenommen.

Dabei waren insgesamt 26 Gruppen von den verschiedenen Feuerwehren des Bodenseekreises nach Obereisenbach gekommen um nach vielen Wochen des intensiven Übens die Prüfung über sich ergehen zu lassen.

Bei den Leistungsabzeichen gibt es drei Klassen (Bronze, Silber und Gold), wobei in der Stufe Bronze auf dem Übungsgelände ein Löschangriff mit Menschenrettung durchgeführt werden muss. Das Abzeichen in Silber umfasst einen Löschangriff mit Menschenrettung und einem Einsatz in technischer Hilfe. Die höchste Stufe – Gold – ähnelt dem Ablauf in Silber, wobei zusätzlich eine schriftliche Prüfung bestanden werden muss.

Alle Leistungsstufen müssen fachlich korrekt, nahezu fehlerfrei und in einem definierten Zeitfenster durchgeführt werden. Um all diese Kriterien zu bewerten, beobachten gleich mehrere Schiedsrichter das Handeln der Gruppe. Werden dabei Fehler entdeckt, so führt dies zu Strafpunkten, welche ab einer gewissen Anzahl dazu führen, dass die Gruppe nicht bestanden hat.

Durch die Leistungsabzeichen werden die für die Feuerwehren so elementaren Bestandeile wie Fachwissen, Disziplin, Kameradschaft gefördert und geprägt.

Doch die Vorbereitungen der über 200 angetretenen Feuerwehrfrauen- und Männer hatten sich bei allen ausgezahlt: Bei der anschließenden Übergabe der Urkunden durch Peter Schörkhuber (stv. Kreisbrandmeister), Christoph Keckeisen (Erster Landesbeamter), Werner Späth (Schiedsrichter Obmann) und Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter konnten sich 21 Gruppen über Bronze, eine Gruppe über Silber und vier Gruppen über Gold freuen.

Von der Feuerwehr Tettnang waren die Abteilungen Langnau und Tannau jeweils mit zwei Bronze-Gruppen angetreten.

Ein großer Dank gilt hier an die Abteilung Tannau, welche für die Austragung des Leistungsabzeichens einen wesentlichen Teil beigetragen hat: Durch den Aufbau des Übungsgeländes und die leckere Bewirtung wird der Tag für die Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.