Flexibles Einsatzfahrzeug für Abteilung Tannau

Nach stolzen 37 Dienstjahren war es im vergangenen Jahr soweit: Das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Abteilung Tannau, mit Baujahr 1981 das bis dahin älteste Fahrzeug der Feuerwehr Tettnang, konnte endgültig nicht mehr für den Einsatzdienst verwendet werden. Daher machte sich eine Projektgruppe umgehend mit Hochdruck an die Beschaffung eines geeigneten Ersatzfahrzeuges. Um die breiten Aufgabenfelder der Feuerwehr und die besonderen Herausforderungen eines ländlichen Einsatzgebietes abdecken zu können, stand hier insbesondere die Flexibilität im Vordergrund.

Ein "alter Schatz"

Das TSF war das kleinste Fahrzeug, welches zur Brandbekämpfung eingesetzt werden konnte. Neben der Besatzung von 6 Einsatzkräften (eine Staffel) fanden auf dem Wagen vornehmlich Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, wie eine Tragkraftspritze, Atemschutzgeräte und weitere Armaturen zur Wasserabgabe, ihren Platz.

Trotz der intensiven Pflege durch Gerätewarte und die Angehörigen der Abteilung Tannau nagte der Zahn der Zeit zuletzt immer spürbarer an dem Oldtimer. Durch die nahezu ausschließlich auf die Bekämpfung von Feuern ausgelegte Beladung war gleichzeitig auch die Verwendbarkeit im Einsatz eingeschränkt, stellt der abwehrende Brandschutz heute doch nur noch eine von vielen Aufgaben der Feuerwehr dar.

preview

main

Gut gerüstet für alle Einsatzlagen

Die Lösung für die vielfältigen Anforderungen an das neuen Einsatzfahrzeug fand sich, entsprechend des Feuerwehrbedarfsplans, in einem Gerätewagen Transport (GW-T). Als Basis hierfür wählte die Projektgruppen ein Iveco Daily Fahrgestell. Wie schon bei seinem Vorgänger finden in der verlängerten Kabine des Transporters 6 Einsatzkräfte Platz. Der Kofferaufbau bietet neben einigen dauerhaft verlasteten Geräten in einem Regal an der Stirnseite sowie in speziellen Halterungen unter dem Dach Platz für bis zu 5 Rollwagen, welche über die Ladebordwand am Heck schnell ein- und ausgeladen werden können.

Die Zusammenstellung der Rollwagen kann so an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst werden, zur Verfügung stehen beispielsweise zwei Rollwagen mit je 500 Meter Schlauchmaterial sowie weitere Rollwagen mit Pumpe, Stromerzeuger und Material für Brandeinsätze oder Ölspuren. Durch das modulare Konzept kann auch in Zukunft problemlos mit zusätzlichen oder veränderten Rollwagen auf neue Anforderungen reagiert werden.

Immer auf dem Fahrzeug verlastet sind die beiden Rollwagen Schlauch sowie der Rollwagen Pumpe. In dieser Kombination kann die Abteilung Tannau zukünftig im gesamten Einsatzgebiet der Feuerwehr Tettnang bei der Bereitstellung von Löschwasser über lange Wegstrecken unterstützen, was insbesondere an abgelegenen Einsatzorten häufig entscheidend für eine schnelle Brandbekämpfung ist.