Zugführer vom Dienst seit geraumer Zeit im Einsatzdienst

Seit dem 1. März dieses Jahres wurde in der Feuerwehr Tettnang der Zugführer vom Dienst - kurz "ZvD" - in den Einsatzdienst genommen.

Zeit also, einen Blick auf diesen Dienst zu werfen:

Der Zugführer vom Dienst ist ein an der Landesfeuerwehrschule ausgebildeter Zugführer, welcher an den Wochenenden von Freitag 18:00 Uhr bis zum darauffolgenden Montag 06:00 Uhr sowie an Feiertagen durchgehend Einsatzdienst hat. Durch ein rotierendes System hat jeder eingesetzte Zugführer der Feuerwehr Tettnang mehrmals im Jahr diesen Dienst. Der ZvD wird zu jedem Einsatz alarmiert und fährt bei Bedarf die Einsatzstelle oder die Feuerwache an. Dabei wird dem Zugführer für diesen Zeitraum ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, sodass dieser bei Bedarf direkt die Einsatzstelle ohne einen "Umweg" über die Feuerwache anfahren kann.

An der Einsatzstelle selbst übernimmt der Zugführer vor dem Eintreffen der weiteren Kräfte die Erkundung der Lage, sodass die später anrückenden Einheiten den Einsatz ohne Zeitverzögerung abarbeiten können. Bei zeitkritischen Einsätzen - wie etwa eingeklemmten Personen bei einem Verkehrsunfall oder eingeschlossenen Personen in einem brennenden Gebäude - ist das eine große Erleichterung. Außerdem können schon frühzeitig weitere strategische Maßnahmen (z.B. dringende Nachalarmierungen oder Hinweise zur Anfahrt) eingeleitet werden.

Ziel ist es mitunter, dass sämtliche Zugführer der Feuerwehr Tettnang ihr erlerntes Wissen festigen und Erfahrungen sammeln.

Doch auch die Gruppenführer selbst werden dabei in ihren Fähigkeiten und Selbstvertrauen gestärkt: Kleinere Einsatzlagen, wie z.B. ein PKW-Brand oder eine kleinere technische Hilfeleistung, können auch ohne das Beisein des ZvD abgearbeitet werden. Entscheidet sich der Gruppenführer dennoch dafür, den ZvD ebenfalls vor Ort zu haben - um etwa einen Ratschlag zu erhalten - kann dieser zur Einsatzstelle angefordert werden.