Solide Hauptübung der Abteilung Tettnang mit LZ Kau

Die alljährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang der Abteilung Tettnang, inklusive dem Löschzug Kau, findet traditionell im Frühling statt:

Dieses Jahr plante der 2. stv. Abteilungs-Kommandant der Abt. Tettnang, Manfred Schmid, die Übung und fungierte in dieser auch als Einsatzleiter. Um 14:00 Uhr versammelten sich die aktiven Einsatzkräfte am vergangenen Samstag, 6. April, auf dem Übungshof der Feuerwache in Tettnang.  Dort demonstrierten die Einsatzkräfte von Morgen - die motivierte Jugendfeuerwehr Tettnang unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Thomas Wöllenstein - zu allererst einen soliden und sehr gut durchgeführten Löschangriff.

Gegen 14:45 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zum Übungsobjekt: Bei der Firma Gaissmaier, einem Fachgeschäft für Baustoffe und Fliesen, wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Der seit dem 1. April in Tettnang eingeführte Zugführer vom Dienst (ZvD) rückte zur gemeldeten Adresse aus. Dort stellte der ZvD (Steffen Lang) bei der Erkundung fest, dass die Lagerhalle stark verraucht ist. Ferner wurde durch die Befragung von einem Mitarbeiter bekannt, dass zwei seiner Kollegen vermisst werden.

Aufgrund dieser Informationslage wurde das Stichwort auf "F3" erhöht. Durch das erste eintreffende Löschgruppenfahrzeug wurde umgehend eine Suche der vermissten Personen eingeleitet, parallel durch weitere Kräfte eine Brandbekämpfung eingeleitet. Im weiteren Ablauf wurden drei Einsatzabschnitte gebildet.

In diesen drei Abschnitten wurden diverse Übungsschwerpunkte abgearbeitet. Diese waren unter anderem die Rettung der vermissten Personen, die Brandbekämpfung mit Belüftungsmaßnahmen, Riegelstellung zum überdachten Freilager und zum angrenzenden Gebäude, die Einsetzung der Führungsgruppen der Feuerwehr und des DRK, Sicherstellen von der Anleiterbereitschaft, Registrierung und Betreuung der geretteten Personen durch DRK und SEG sowie die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Dabei zeigte sich auch in dieser Übung die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Tettnang. Eine Einbindung des DRK ist unter anderem deshalb von hoher Bedeutung weil die SEG des DRK Tettnang auch in Realeinsätzen immer wieder mit der Feuerwehr zusammenarbeitet.