Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am vergangenen Mittwoch fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Diese wurde zum zweiten Mal in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang ausgetragen. Teilgenommen haben 22 Jugendfeuerwehrler im Alter von 10 bis 14 Jahren. Um die Abnahme erfolgreich zu bestehen, wurde in den vergangenen Wochen das Wissen der Jugendbetreuer an die Kinder übermittelt. Zuhause wurde das Fachwissen mit den Eltern oft noch vertieft.

Die Prüfungsinhalte bestanden z.B. aus dem Absetzen eines Notrufs, Können von verschiedenen Feuerwehrknoten, Wissen der Größen und Durchflussmengen von verschiedenen Strahlrohren und Schläuchen sowie das richtige erklären von feuerwehrtechnischen Gerätschaften.

Ebenso notwendig war die Teilnahme an einem Umweltprojekt, welches in diesem Jahr mit dem Aufbau des Amphibienzaunes in Zusammenarbeit mit dem Amphibienschutzverein Tettnang gewährleistet war.

Wir Jugendbetreuer bedanken und nochmals recht herzlich und gratulieren zur bestandenen Prüfung.