Erfolgreiche Truppmann-Ausbildung in TT

Die Feuerwehren des östlichen Bodenseekreises können sich über neue, tatkräftige Unterstützung freuen:

29 Frauen und Männer legten am vergangen Samstag an der Feuerwache Tettnang ihre theoretische und praktische Prüfung ab, nachdem sie die letzten Wochen an mehreren Abenden und Samstagen die Grundlagen in Brandbekämpfung, Technischer Hilfe, Gesetze und Regeln rund um das Feuerwehrwesen beigebracht bekommen hatten. Zusätzlich mussten alle einen Erste-Hilfe-Kurs bestehen.

Von den 29 neuen Kameradinnen und Kameraden waren sieben Quereinsteiger, welche zuvor nicht in der Jugendfeuerwehr waren. Im Verhältnis zu vergangenen Truppmann Teil 1 Ausbildungen ist das eine deutliche Steigerung. Parallel zeigt es aber auch, dass die Arbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugendfeuerwehren sehr gut funktioniert.

Mit der Grundausbildung allein ist es jedoch nicht getan: Der bisherigen Ausbildung "Truppmann Teil 1" folgt nun eine weitere Vertiefung in der jeweiligen Feuerwehr. Anschließend folgen weitere Ausbildungen wie Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger.