Gelungene Hauptübung an Tettnanger Schule

Übungsobjekt der Hauptübung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang war die Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenverband. Die Übungsannahme sah unter der Einsatzleitung von Benjamin Döpke vor, dass gegen 14:30 Uhr die Brandmeldeanlage in der Landesberufsschule auslöste.

Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass Rauch aus einem Raum dringt. Hierdurch wurden ebenfalls zwei Treppenhäuser verraucht. Der Koch der Schule galt als vermisst, während im 1. Obergeschoss 6 Schüler samt Lehrkraft eingeschlossen waren.

FFW TT Hauptübung 20160416 1514 0152

Aufgrund Größe und Art des Gebäudes lies der Einsatzleiter auf F3 erhöhen. Die anrückenden Kräfte aus Tettnang samt Löschzug Kau hatten somit die Aufgabe, den Koch in dem verqualmten Gebäude unter Atemschutz aufzufinden, zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Mittels Drehleiter und der Besatzung des 1/44-2 wurde die Schulklasse und die Lehrkraft aus dem 1. Obergeschoss gerettet. Die Wasserversorgung wurde sowohl aus dem öffentlichen Hydrantennetz sichergestellt, als auch durch den an der Schule angelegten Weiher.

Die Einbindung der SEG des DRK Ortsverein Tettnang war, wie auch bei den Realeinsätzen, einwandfrei.

Auch Kreisbrandmeister Henning Nöh zeigte sich mit der Übung an sich und mit der Einsatzleitung von Benjamin Döpke sehr zufrieden. Konrad Wolf, Kommandant der Tettnanger Wehr sagte: "Angesichts des herausfordernden Objekts lief die Übung sehr gut ab, die Handgriffe sitzen, die Personen wurden schnell und sicher gerettet".

Fotos: Hr. Postinett