Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr, was ist das?

Wie heutzutage fast jeder Verein unterhält auch die Freiwillige Feuerwehr Tettnang eine eigene Jugendabteilung und das bereits seit 1967, denn woher bekommt man am besten motivierten Nachwuchs, als bereits schon im Jugendalter?   Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Tettnang aus ca. 50 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Sie werden betreut von zehn ausgebildeten Betreuern, die alle Angehörige der Feuerwehr Tettnang sind.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Jugendfeuerwehr, das heißt vor allem Spaß, Spannung und Spiel, gemischt mit einer ordentlichen Portion Teamgeist zu erleben, aber auch die ersten Kontakte mit der Feuerwehrtechnik herzustellen. Hierbei wird natürlich auf altersgerechte Inhalte geachtet um niemanden zu überfordern.

Neben „ganz normalen“ Freizeitaktivitäten, wie Sport- und Spieleabende, gehen wir auch auf Zeltlager und Hüttenaufenthalte um das Gemeinschaftsgefühl noch mehr zu stärken. Aber auch das Thema „Feuerwehr“ soll natürlich nicht zu kurz kommen und deshalb machen wir zum Beispiel Löschangriffe oder lernen das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall.

Am besten schaut ihr mal in unseren „Dienstplan“, um zu sehen was wir sonst noch alles machen.

Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Tettnang ist in zwei Altersgruppen aufgeteilt:

Florentine 10/13

Die Gruppe „Florentine 10/13“ ist für alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahren und trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Tettnang, Wangenerstraße 8.

Die genauen Termine findest du im „Dienstplan“:

Dienstplan

Florian 14/17

Bei der Gruppe „Florian 14/17“, für alle Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren, geht es so langsam in Richtung Einsatzabteilung zu, deshalb gehen hier die Übungen zur Feuerwehrtechnik schon weiter ins Detail. Trotzdem kommt natürlich auch hier der Spaß garantiert nicht zu kurz!

Auch hier finden die Übungen alle zwei Wochen mittwochs statt, aber von 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Den Dienstplan findest du hier:

Dienstplan

Interesse?

Dann komm bei einer der nächsten Übungen deiner Altersgruppe einfach mal vorbei! Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos und du bekommst natürlich auch genug Zeit, erst einmal "reinzuschnuppern" und herauszufinden, ob du Spaß an der Feuerwehr hast.

Wenn du vorab schon ein paar Dinge wissen möchtest, haben wir für dich und deine Eltern einige Fragen und Antworten zusammengestellt. Bei noch offenen Fragen darfst du dich aber natürlich auch gerne an unsere beiden Jugendwarte wenden.

 

Florian Keller

Jugendwart

E-Mail:
jugendfeuerwehr@ feuerwehr-tettnang.de
Mobil:
0160 / 97269845
 

Christian Löchle

stv. Jugendwart

E-Mail:
jugendfeuerwehr@ feuerwehr-tettnang.de
Mobil:
0176 / 61185786