Filmdreh bei der Feuerwehr

Als Schwäbisch Media auf die Feuerwehr Tettnang zukam und dabei fragte, ob die Feuerwehr Interesse hätte, Teil eines professionell gedrehten Videos zu werden, musste Kommandant Konrad Wolf und die Mannschaft nicht lange nachdenken. Im Rahmen eines Werbevideos für Schwäbisch Media wurden mehrere Videos durch Jan Heinrich (JH Studios) abgedreht, so auch eines, in welcher die Tettnanger Feuerwehr im Fokus stand.

Die Dreharbeiten dazu fanden bereits im vergangenen Herbst an drei Abenden statt. Dabei diente als Kulisse die Feuerwache Tettnang, aber auch ein verlassenes Bürogebäude, der Tettnanger Bärenplatz sowie die Karlstraße. Die „Schauspieler“ waren dabei natürlich die Feuerwehrler selbst, welche von der Alarmierung bis hin zum Umziehen, Ausrücken und im simulierten Brandeinsatz gefilmt wurden.

Das Drehbuch sah dabei am fiktiven Einsatzort Regen vor, was allerdings im Wetterbericht weit und breit nicht angekündigt war. Kein Problem für die Feuerwehr, so wurde kurzerhand mittels mehrerer Strahlrohre selbst für den realistisch aussehenden Filmregen gesorgt.