Truppmann-Ausbildung in Tettnang

Über 23 frisch gebackene Feuerwehrfrauen- und Männer kann sich der östliche Bodenseekreis freuen: Bei der Truppmann-Ausbildung in Tettnang hatten die Feuerwehren Meckenbeuren, Kressbronn, Langenargen, Neukirch und Tettnang ihre Anwärter zum ersten Teil der Ausbildung mit 70 Stunden Ausbildungsumfang geschickt.

Dabei wurden durch die Ausbilder – die die oben genannten Feuerwehren stellten – die Themenbereiche von Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Knoten, Löscheinsatz bis zur Hilfeleistung in theoretischen und praktischen Einheiten erklärt. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs, welcher beim DRK OV Tettnang stattfand, war Pflicht. Am Ende der Ausbildung war eine theoretische und eine praktische Prüfung Pflicht, welche erfolgreich bestanden werden musste. Der zweite Teil der Ausbildung erfolgt nun bei den Feuerwehren selbst im regulären Übungsbetrieb.