F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F2 - Gemeldeter Zimmerbrand

Einsatzort: Banaterweg, Tettnang-Bürgermoos
Alarmierung: 14.01.2016, 16:30 Uhr

Eine Rauchsäule, die noch von Ailingen aus sichtbar war, deutete Arbeit für die Feuerwehr an:

Im Banaterweg in Bürgermoos wurde ein "F2 fraglich nach Zimmerbrand" gemeldet. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es eine Durchzündung gegeben hatte. Im Dachstuhl war somit ein fortentwickelter Brand feststellbar. Mit mehreren Trupps im Innenangriff und mit (unter anderem) drei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. 50 Mann der Feuerwehr (hiervon war die Feuerwehr Kressbronn mit zwei Fahrzeugen und 9 Mann vor Ort) sowie 14 Personen der SEG Tettnang waren an der Einsatzstelle.

Aufgrund der Einsatzdauer, Witterung (Schneeregen) und der Vielzahl der Atemschutz-Einsätze hatte sich die Einsatzleitung dazu entschlossen, den Atemschutz-Pool aufbauen zu lassen. Wie bereits im vergangen Jahr beim Großbrand der Firma VauDe hatte sich der Pool - in Kooperation mit der SEG des DRK OV Tettnang (Überprüfung der Vitalwerte der Atemschutzgeräteträger nach jedem Atemschutz-Einsatz  und Verpflegung der Kräfte) - wieder gelohnt:

Neben einem beheizten Zelt, was von durchnässten Kräften gerne angenommen wurde, konnten die Atemschutzgeräteträger (mittels zentraler Übersicht der jeweiligen Einsätze des eingesetzten Geräteträgers) gleichmäßig auf die Innenangriffe verteilt werden. Ein Vorteil für die körperliche Belastung der einzelnen Personen sowie die gleichmäßige Einsatzerfahrung.

Eine Zivilperson musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.