F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

H3 VU - Verkehrsunfall: PKW gegen Gefahrgut-LKW, Person eingeklemmt

Einsatzort: B 467, Tettnang
Alarmierung: 12.01.2016, 16:28 Uhr

Am Mittag des 12. Januar kam es auf der B 467-Kreuzung Höhe Schäferhof zu einem schweren Verkehrsunfall:
Ein PKW fuhr laut Polizeiangaben auf die Kreuzung B 467 und wurde dabei auf Höhe der Fahrertür von einem Gefahrgut-LKW erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes-PKW einen etwa 5 Meter tiefen Hang hinuntergeschleudert. Dort blieb dieser stehen. Der Fahrer wurde dabei schwerst verletzt und eingeklemmt.

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass bei dem LKW (Beladung 11 Tonnen flüssiger Stickstoff) keine Beschädigung am Tank vorhanden war.

An der Einsatzstelle wurden zwei Abschnitte gebildet: Abschnitt PKW, in welchem die eingeklemmte Person mit hydraulischem Rettungssatz (Schere, Spreizer und Stempel) gerettet wurde. In diesem Abschnitt musste auch einiges an Öl  und Trümmerteilen gebunden sowie aufgenommen werden.

Im zweiten Abschnitt (LKW) musste der LKW hinsichtlich Brandschutz und gegen Wegrollen gesichert werden. Der LKW wurde anschließend von der Feuerwehr mit Begleitung der Polizei in das nahe gelegende Industriegebiet abtransportiert.

Nachdem die Einsatzstelle gereinigt wurde, konnte die Bundesstraße wieder von der Polizei freigegeben werden.

An der Einsatzstelle war das Landratsamt vertreten (durch Kreisbrandmeister Henning Nöh und sein Stellverterter Peter Schörkhuber). Die Polizei aus Tettnang samt Unfallermittlung aus Kisslegg war ebenso an der Einsatzstelle wie Rettungsdienst inklusive Hubschrauber.