F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F3 Ökono - Brennt Bauernhof

Einsatzort: Langenargener Straße, Tettnang
Alarmierung: 03.01.2014, 16:36 Uhr

Am Freitagmittag wurde Vollalarm für die Feuerwehr Tettnang aufgrund eines Brandes eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Langenargener Straße ausgelöst.

Neben der Brandbekämpfung des Nebengebäudes, bei der im Übrigen das angebaute Wohnhaus gehalten werden konnte, musste die Feuerwehr vier Rinder retten.

Die Brandbekämpfung des Nebengebäudes gestaltete sich als langwierig, denn dort waren große Mengen Heu gelagert. Um eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können, musste ein Bagger aus Ravensburg herbeigeschafft werden, mit welchem das Heu aus dem Gebäude geschafft und im Anschluss auseinander gezogen wurde.

Zwei LKW fuhren im Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und einer Abladestelle hin und her, um das abgelöschte Brandgut abzutransportieren.

Die Wasserversorgung wurde sowohl durch das öffentliche Leitungsnetz sichergestellt als auch durch das Anstauen eines nahegelegenen Fließgewässers.

Von der Feuerwehr Kressbronn war eine Abordnung mit der Drehleiter vor Ort.